Bilderbogen D-A-CH: Landeskundevideos

14. Januar 2009

Ich mache in diesem Blog nur sehr selten Werbung für kostenpflichtige Materialien. Der Bilderbogen D-A-CH zählt zu diesen Ausnahmen. Es handelt sich  um eine DVD mit Zwölf Reportagen des ZDF. 7 davon spielen in Deutschland, zwei in Österreich und 3 in der Schweiz, wobei die zum Schweizer Käse meiner Meinung nach genau das ist: Käse. Der Rest ist aber sehr brauchbar.

Jede Reportage dauert ca. 5-10 Minuten. Dazu gibt es Arbeitsblätter mit Aufgaben zum Hör-Seh-Verstehen, die man schon in A1 und A2-Kursen einsetzen kann. Für die Lehrer gibt es auch die Transkriptionen der Videos und die Lösungen.

Das tolle an der DVD ist, dass sie authentische Beiträge versammelt. Dank der Aufgaben kann man sie wirlich schon früh im DaF-Unterricht bringen. Die Reportage zu Salzburg habe ich letztes Semester mit einem A1.1 Kurs (nach ca. 40 Lektionen Deutsch) gemacht. Wir brauchten eine Weile, um den Wortschatz der Arbeitsblätter zu erarbeiten, der eigentliche Hörauftrag war dann nicht mehr so schwierig. Es sind vor allem Höraufträge zu Zahlen und Sequenzierungsübungen.

Ich finde die DVD – die explizit für Lernende des A-Niveaus gedacht ist – deshalb so gut, weil auch heute noch viele Lehrmittel am Anfang nur stark vereinfachte (Hör)-Texte bringen. Das bereitet die Lernenden schlecht darauf vor, mit authentischem Material umzugehen und es zementiert auch die Vorstellung, dass man immer alles verstehen müsse, was man liest und hört. Wenn man so eine Reportage einsetzt und mit den Lernenden analysiert, welche Art von Aufträgen sie ausführen können, ohne alles zu verstehen (zum Beispiel auf Zahlen hören, Themen bestimmen etc.) dann ist das auch ein Beitrag zur Förderung von Lernerautonomie.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (14 Stimmen, durchschnittlich: 4,57 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht

9 Kommentare

  • 1. Daniel aus Buenos Aires  |  14. Januar 2009 um 17:06

    Wow, sehr schön woher bekommst du nur immer diese tollen Informationen?

  • 2. Cornelia  |  14. Januar 2009 um 21:37

    Wer sucht, der findet 🙂
    Lernmaterialien zu suchen ist Teil meines Jobs, auch wenn das häufig in der Freizeit stattfindet.

  • 3. Karin Bauer-Weisenstein  |  15. Januar 2009 um 08:32

    Hallo, Cornelia

    Ich weiss nicht, ob du irgendwann schon darauf hingewiesen hast – ich kann mich nicht erinnern -, aber eine Seite, die ich als sehr nützlich für die Vorbereitung und sicher auch empfehlenswert für fortgeschrittene Lerner halte, ist Swissworld (http://www.swissworld.org/de/). Ich habe aus dieser Quelle vor einiger Zeit auch eine tolle Sammlung von Materialien für den, allerdings weit fortgeschrittenen, Unterricht bekommen, nicht ganz aktuell (2003), aber trotzdem immer noch sehr ansprechend. Ich weiss nicht, ob es inzwischen eine Neuauflage gibt, Nachfragen würde sich für Interessierte lohnen. Das sind vier Bögen (je 8 DIN-A-Seiten, die in lurzer, prägnanter und optischer sehr schöner Form Informationen zu 1. Landschaft und Lebensraum 2. Bevölkerung und Gesellschaft 3. Wirtschaft und Wachstum 4. Föderalismus und Mehrsprachigkeit bringen,) plus Lehrerbegleitheft mit Unterrichtsentwurf. Ich bearbeite das gerade mit meinem C2-Kurs, und auch die sind begeistert von dem Material. Die Texte sind nicht so schwierig, es ist eher die Masse an Seiten, die das Ganze für ein höheres Niveau vorsieht.

    Auf der Seite gibt es unter Ressourcen auch ein Kantonsspiel – das ich auch nach 6 Jahren Schweiz noch nicht fehlerfrei spielen kann -, Hörproben zu Mundarten und vieles mehr, was eher spielerischen Charakter hat.

    Einfach gut!
    Viele Grüsse,
    Karin

  • 4. Kšírová Věra  |  15. Januar 2009 um 08:59

    Danke fur Ihre Arbeit. Es hilft mir wirklich sehr bei meiner Arbeit. Ichbin sehr dankbar dafur.

  • 5. Ruth  |  15. Januar 2009 um 10:52

    Liebe Cornelia,
    vielen Dank für Deine tollen Ideen!

    Schau doch mal auf http://www.la-gruyere.ch/. Kann vielleicht auch
    als Hörverstehen verwendet werden.

    Liebe Grüsse
    Ruth

  • 6. Cornelia  |  18. Januar 2009 um 14:04

    Liebe Ruth

    Vielen Dank für den Tipp. Das ist eine nette Seite!

    Liebe Grüsse

    Cornelia

  • 7. Cornelia  |  18. Januar 2009 um 14:08

    Liebe Karin

    Das Unterrichtsmaterial von Präsenz Schweiz, das du beschreibst, ist tatsächlich sehr gut, aber leider wird es nicht mehr aufgelegt. Eigentlich ist es als Puzzle konzipiert. Lernende erarbeiten in Grupppen einen Bogen, spielen dann das zugehörige Spiel (als eine Art Kontrolle) und werden dann zu neuen Gruppen zusammengewürfelt.

    Wir haben das Spiel an der Uni ab B1 eingesetzt. Den schwächsten gibt man zum Vorstellen am besten den Geografiebogen, den stärksten den zur Politik.

    Die Nachfolge Seite Swissworld finde ich auch hübsch, aber ich finde es schade, dass das Material von Schweiz-in-Sicht (so heisst dieses Projekt) nicht mehr verfügbar ist. Früher gab es nämlich zusatzmaterial zu den gedruckten Texten online. Evtl. gibt es noch PRint-Restbestände in einigen Schweizerbotschaften, aber wirklich wissen tu ich das nciht und vermutlich ist es zu lange her. Als ich 2000 zum ersten Mal mit dem Material in Kontakt kam, hiess es (soweit ich mich erinnern kann) schon, es werde nicht mehr aufgelegt.

    An Swissworld gefällt mir der „DVD“-Teil besonders gut: http://www.swissworld.org/de/switzerland/ressourcen/dvd/uebersicht/ , insbesondere die zu den Schweizer Bräuchen.

  • 8. Cornelia  |  18. Januar 2009 um 14:09

    Liebe Vera

    Vielen Dank für das Lob!

    Viel Spass weiterhin beim Deutschunterrichten

    Cornelia

  • 9. Karin Bauer-Weisenstein  |  30. Januar 2009 um 17:45

    Hallo, Cornelia

    Nochmal zum Thema Schweiz in Sicht.
    Als ich 2003 oder 04 das erste Mal das Material bestellen wollte, sagte man mir, es werde wieder aufgelegt, deshalb gebe man es jetzt nicht mehr raus. Als ich zwei Jahre später nachfragte, hiess es, das Ganze werde 2006 wiederaufgelegt, man hat mir aber ein Exemplar – jeweils 5 Bögen plus Unterrichtsplanung – zugeschickt und damit war das Thema für mich erledigt. Vielleicht lohnt es sich für Interessierte doch, nachzufragen. Man muss allerdings auch sagen, dass das Material eigentlich nur ins Ausland verschickt wird, man aber ab und zu – wohl recht wohlwollend – Ausnahmen macht.

    Bis dann,
    Karin
    Meine C1-C2 Schüler haben gerade die Bögen bearbeitet und waren hellauf begeistert.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031