Youtube-Filmausschnitte

9. November 2008

Ralf vom Landeskundeblog hat einen sehr schönen Beitrag dazu veröffentlicht, wie man auf ein youtube-Video einen Link setzen kann, der direkt an eine bestimmte Stelle springt.
Leider hat es bei ihm nicht geklappt, das so präparierte Video im Blog einzubinden. Ich habe mir dann den embed-code angeschaut, gesehen, dass dort die Startzeit nicht angegeben ist und versucht eine Anleitung zu ergooglen, die mir sagt, welche Parameter man angeben muss, um dasselbe Resulat zu erreichen wie mit der angepassten URL. Stattdessn habe ich dann den Service splicd gefunden. Man gibt die Url eines youtube Videos ein, die Anfangs- und die Endzeit des gewünschten Ausschnitts und die Seite generiert einem den gewünschten embed-code. Das Resultat könnt ihr unten bewundern.

powered by Splicd.com
Start- und Endpunkt werden in dieser Zeile festgelegt: „http://www.youtube.com/v/DpGBNv6_33k&start=66&end=125“: Hinter der URL werden mit einem Kaufmannsund der Startzeitpunkt (66 Sekunden) und der Endzeitpunkt (125 Sekunden) konkateniert angegeben. Der Endzeitpunkt funktioniert bei mir übrigens nicht, aber der Start klappt reibungslos.  Ob das allerdings auch mit einer gehosteten WordPress-Version funktioniert weiss ich nicht. Allerdings denke ich, dass es eigentlich funktionieren müsste. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Rückmeldung freuen.
Viel Spass beim Ausprobieren
Cornelia
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Ohne Kategorie

4 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  10. November 2008 um 00:01

    Mit dem direkten Splicd-LInk funktioniert es aber:
    http://splicd.com/DpGBNv6_33k/66/125 (auf „play spliced“) klicken.

  • 2. Nicole Schumann  |  11. November 2008 um 16:08

    Danke für die Tipps! Übrigens, für alle You Tube-Videofans: bis 30.11.2008 gibt es noch einen Videowettbewerb vom Goethe-Institut „Sag’s auf Deutsch“
    http://www.goethe.de/ins/de/prj/sad/deindex.htm

  • 3. Marcus  |  24. November 2008 um 16:08

    Schöne Tipps – Danke.

  • 4. Qiqiu  |  29. November 2008 um 17:33

    Hallo Cornelia
    Ich sage auch „Mercie“ für diesen Tipp.
    Ist ja nicht nur für einen Blog brauchbar sondern für jede andere Seite auch.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2008
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930