Teekesselchen

26. Juni 2007

Im Deutschen gibt es viele Wörter mit mehreren Bedeutungen wie Bank, Tor, Leiter, Feder, Hahn, Kiefer, Fingerhut. Genau solche Homonyme sind der Gegenstand des Spiels Teekesselchen.

Immer zwei Spieler beschreiben einen so genannten Teekessel, ein Wort mit zwei Bedeutungen. Ein Beispiel für den Teekessel „Bank“:

  • Spieler A: Mein Teekessel steht oft im Park
  • Spieler B: Meinen Teekessel findet man oft in der Bank
  • Spieler A: Mein Teekessel ist aus Holz
  • Spieler B: Mein Teekessel ist ein Gebäude
  • Spieler A: Auf meinen Teekessel kann man sich setzen
  • Spieler B: Mein Teekessel hat mit Geld zu tun

Wenn ein Mitspieler das gesuchte Wort errät, ist ein neues Lernerpaar mit Beschreiben an der Reihe. Wenn nicht alle Lernenden beide Bedeutungen eines Wortes kennen, macht das nichts. Bei der Auflösung lernen sie dann was Neues dazu. Bei Teekesseln, bei denen sich das Genus unterscheidet (z.B. der Kiefer, die Kiefer) sollte man das erwähnen. Die Teekesselbesitzer (die sie ja beschreiben müssen) müssen aber schon beide Bedeutungen kennen.

Beim Spielen in der Klasse verteilt man besten alle Teekessel gleichzeitig auf die Spielpaare. Alle haben Gelegenheit, die Bedeutung zu klären (mit Hilfe von Wörterbuch und Lehrperson) und mit dem Partner ein paar Ideen für Hinweise zu sammeln. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil es schade ist, wenn am Anfang schon ganz eindeutige Hinweise kommen und weil das Vorausplanen das Spiel flüssiger und schneller macht. Anschliessend wird gespielt, bis jedes Paar an der Reihe war und alle Teekessel erraten wurden.

Mehr Infos zu Teekesselchen und zu Listen mit mehrdeutigen Wörtern findet man in der Wikipedia.

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2 Kommentare

  • 1. gamba  |  3. November 2007 um 17:52

    Tekesselchen? ein e hinterm t?

  • 2. Cornelia  |  4. November 2007 um 13:46

    Nee, natürlich mit zwei. Hab’s korrigiert.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
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