Fotoroman
16. August 2006
Meine Italienischlehrerin an der Kantonsschule (=Gymnasium) hat einmal einen riesigen Stapel Fotoromanzi angeschleppt. Wir haben diese leicht überspannten Geschichten mit Vergnügen gelesen und mit noch grösserem Vergnügen noch schnulzigere Dialoge zu den Bildern verfasst.Wir haben das damals mit Leim, Schere und Tipex gemacht. Wer will, kann das ganze heute auch elektronisch haben.
Captioner ist ein Tool, mit dem man eigene Bilder mit Sprechblasen präparieren kann. Einfach die URL eines Bildes angeben oder ein Bild vom eigenen Computer hochladen und die Sprechblasentexte eingeben. Sie werden zu Blasen konvertiert, die man dann anschliessend auf die passende Stelle im Bild ziehen kann. Das fertige Bild kann man mit Klick auf die rechte Maustaste (Ctrl + click bei Mac) abspeichern.
Die Grösse der Sprechblasen scheint nicht einstellbar zu sein. Mit zu kleinen Bildern funktioniert es also nicht. Auch Umlaute liessen sich nicht darstellen. Da müsste man auf die oe/ae/ue schreibweise ausweichen, was ich aber nicht optimal finde. Aber wer weiss, vielleicht verbessert sich das alles ja noch.
Einen ähnlichen Vorschlag (mit Ton statt Schrift) findet ihr im Artikel Fotostory.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lernende,Schreiben
7 Kommentare
1. adrian | 16. August 2006 um 13:49
Liebe Cornelia,
Ein anderer Link zum Thema – Moviemaker:
http://www.dfilm.com/index_moviemaker.html
Ganz einfach! Und jetzt Martinas Film, den sie mir geschickt hat! Blogging , Directed by Martina
http://mm.dfilm.com/mm2s/mm_route.php?id=3005954
2. Joachim | 18. August 2006 um 00:26
Falls du mal selberbauen willst… Versuch es mal hiermit:
http://www.macridesweb.com/oltest/BUBBLE.html
(Hab es selbst aber bisher nur gebookbarked…)
Mit Audio machen wir das übrigens mit einem eigenen Tool in unserer Lernumgebung:
http://www.webcnai.com/presenter/index.php?pId=1063
3. Cornelia | 18. August 2006 um 17:14
Lieber Adrian, lieber Joachim
Schön, wieder mal was von euch zu hören.
@Adrian: Moviemaker hat mal wieder das übliche Umlautproblem. Ich habe dem Entwickler mal ein Mail geschrieben. Im besten Fall ändert sich das.
@Joachim: Die Liebesgeschichte ist süss. Ihr überlegt euch doch nicht zufällig, dass Tool auch anderen zugänglich zumachen? Ich wäre sofort dafür zu haben. Den anderen Link habe ich mir auch mal gebookmarkt, Vielleicht habe ich ja im Oktober, wenn ich am Sprachenzentrum für E-Learning angestellt bin mal Zeit zum Basteln. Schön wär’s zumindest.
4. Sprachunterricht und E-Le&hellip | 20. August 2006 um 22:40
[…] DaF-Blog » Fotoroman […]
5. e-learning Bretagne&hellip | 11. September 2006 um 15:47
Petits outils (très) ludiques…
L’été arrivant, il est annonciateur de fin des cours et il est alors permis aux formateurs et profs de langues – mais pas seulement – de lester leurs cours. Ce que l’on faisait il y a quelques années en fin de trimestre en di…
6. Die DAF-Community vernetz&hellip | 11. Januar 2007 um 08:47
[…] “Zufällig” bin ich gerade über einen DaF-Blog “gestolpert” und habe mich ein bissel durchgeklickt und eine lustige Idee für den (Fremdsprachen)unterricht gefunden incl. einem kostenfreien Tool, das die Erstellung unterstützt – Fotos hochladen und diese dann mit Sprechblasen ergänzen – mir würd’s Spaß machen Fotoroman […]
7. weichensteller | 21. Mai 2007 um 22:50
Ich möchte auf UNSEREN Fotoroman aufmerksam machen, der in wöchentlichen Fortsetzungen erscheint:
http://weichensteller.twoday.net
Kommentare, Kontakte, eigene Blogs, Parallelromane uws. erwünscht!
LG
weichensteller