Ja, nein, doch üben

27. April 2006

Die Logik hinter ja, nein und doch bereitet Lernenden meistens wenig Mühe. Zwischen verstehen und anwenden besteht aber ein grosser Unterschied. Das Übungsangebot in den Lehrwerken ist so weit ich es überblicke eher spärlich. Deshalb habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie man eine sinnvolle Übung zu ja, nein und doch gestalten kann. Herausgekommen ist dabei ein Wechselspiel. Wechselspiele beruhen auf einem wechselseitigen Informationsgefälle zwischen zwei Partnern. Beide haben unterschiedliche Informationen und müssen die Informationen des jeweiligen Partners erfragen. Auf diese Weise kann man unterschiedlichste Redemittel sowie Wortschatz- und Grammatikbereiche motivierend verpacken. Der grösste Vorteil ist, dass alle Schüler gleichzeitig beschäftigt sind.

In meinem Ja-Nein-Doch-Wechselspiel geht es um Aussagen zur D-A-CH-Landeskunde (mit einem deutlichen Schwerpunkt auf CH). Die Lernenden sollen raten, ob diese Aussagen stimmen oder nicht. Dazu stehen ihnen einige Redemittel zur Verfügung. Zum Beispiel: Das glaube ich nicht. Ich glaube das stimmt. Ist das wahr? etc. Jeder Partner kennt die Hälfte der Antworten. Seine sprachliche Reaktion muss er an die Bewertung des Partners anpassen. Je nachdem, ob A glaubt, dass Hindi, Spanisch und Deutsch miteinander verwandt sind, antwortet B entweder mit “ Ja, du hast Recht. Das stimmt“ oder mit „Doch, das stimmt“. Die Blätter für A und B kann man als Pdf runterladen.

Als ich mit der Arbeitsblätterbastelei fertig war, habe ich gemerkt, dass man eine ähnliche Übungsform mit bedeutend weniger Vorbereitungsaufwand hätte realisieren können. Die Lernenden erhalten den Auftrag, 5 Aussagen zu sich aufzuschreiben. 2-3 davon müssen falsch sein. Witzig wird das ganze natürlich erst, wenn die Antworten nicht offensichtlich sind. Die Aussage: „Ich bin eine Frau“ ist also ungeeignet, weil die Antwort (in aller Regel) offensichtlich ist. Die Übung selbst kann dann mit denselben Redemitteln durchgeführt werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Sprechen,Wortschatz

1 Kommentar

  • 1. Aziz EL Berr  |  1. November 2006 um 11:25

    sehr interessante anregung, habe in meinem Untericht mit anfängern wie beschrieben verfahren, allerdings adaptiert und konnte gleich den lernerfolg beobachten.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2006
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930