Clipart

2. April 2006

Cliparts waren ursprünglich Illustrationen aus speziellen Clipart-Büchern, die man ausschneiden und in eigene Werke einkleben durfte. Das ist heute noch am Wort selbst zu erkennen. Das englische clip bedeutet ausschneiden und art bedeutet Kunst. Heute versteht man darunter vor allem computerisierte, skalierbare Bilder zum Einfügen auf Hompages, in Arbeitsblätter etc. [Quelle: Wikipedia]

Im Netz gibt es viele Clipartsammlungen. Viele davon sind kostenlos. Wichtiger als die Kosten ist aber, was man mit diesen Cliparts machen darf. Auf vielen Seiten fehlen Angaben dazu, oft wird die Angabe der Quelle verlangt, manchmal stehen die Cliparts auch unter einer bestimmten Lizenz, deren Bestimmungen beim Gebrauch erfüllt sein müssen. Die Frage, wie und ob man Material, das unter unterschiedlichen Lizenzen steht, komibinieren darf, ist für mich immer noch ein Rätsel. Wer dazu für die Schweiz (und eventuell Deutschland und Österreich) weiterführende Infos hat, darf sich gerne bei mir melden…

Zwei Seiten mit Cliparts, die in der Verwendung relativ unproblematisch scheinen sind openclipart und wpclipart.

Die cliparts von openclipart werden als public domain bezeichnet. Gemäss der public domain dedication von creative commons heisst das unter anderem, dass „Dedicator recognizes that, once placed in the public domain, the Work may be freely reproduced, distributed, transmitted, used, modified, built upon, or otherwise exploited by anyone for any purpose, commercial or non-commercial, and in any way, including by methods that have not yet been invented or conceived“. Bei wpclipart heisst es wesentlich kürzer: „The images found here can be used for any purpose without any conditions. “ (Gemäss Einstiegsseite von wpclipart).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Material für Unterricht

4 Kommentare

  • 1. Arthur  |  15. April 2006 um 20:03

    Die Frage, wie und ob man Material, das unter unterschiedlichen Lizenzen steht, komibinieren darf, ist für mich immer noch ein Rätsel. Wer dazu für die Schweiz (und eventuell Deutschland und Österreich) weiterführende Infos hat, darf sich gerne bei mir melden…

    Ob Materialien mit unterschiedlichen Lizenzen gemischt werden dürfen, und unter welcher Lizenz das Endprodukt stehen kann, ist viel stärker von den verwendeten Lizenzen als vom betreffenden Land abhängig. Gerade im Urheberrechtsberreich liegen seit der Berner Übereinkunft von 1886 die Unterschiede meist in Details als in der grundsätzlichen Wirkungsweise. Eine Übersicht für viele Softwarelizenzen hinsichtlich der Kompatibilität mit der GPL bietet diese Free Software Foundation-Seite. Für die für Unterrichtsmaterialen wichtigeren Creative Commons-Lizenzen gibt es auch eine Übersicht.

    Im Allgemeinen bleibt einem nichts anderes übrig, als die Lizenzen zu lesen. Wenn man neue Werke erschafft, ist es gerade deshalb natürlich wichtig, dass man bestehende Lizenzen verwendet und dies auch klar deklariert. So lässt sich das Lizenzenwirrwar zumindest ein bisschen unter Kontrolle halten. Aber eine freie Lizenz ist immer noch bei weitem weniger restriktiv, als Inhalte einfach ohne Lizenz mit dem sehr weit gehenden Urheberrecht einzusperren.

    Eine Übersicht über verschiedene Bildquellen liefert übrigens auch die Wikipedia.

    Das einzig etwas ärgerliche ist, dass die meisten europäischen Urheberrechte das Prinzip der „Public Domain“ nicht explizit kennen, und einige die Gesetze auch so auslegen, dass man gar nicht auf alle Rechte verzichten kann. Somit muss man immer etwas längliche Lizenztexte anfügen, was mitunter etwas mühsam sein kann.

    Dieser Kommentartext darf beliebig für jedweden Zweck vervielfältigt und verändert werden. Auf eine Quellenangabe darf verzichtet werden. Er ist somit gemeinfrei im Sinne der angelsächsischen „Public Domain“.

  • 2. Arthur  |  15. April 2006 um 20:07

    Im obigen Kommentar habe ich leider zwei Links nicht korrekt gesetzt:

    Die Creative Commons sind zu finden unter:
    http://www.creativecommons.org

    Die Bildquellen der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen

  • 3. Seducy  |  27. November 2007 um 14:08

    Unter der Adresse Clipart findet man eine Sammlung von animierten Gifs. Die Sammlung ist „OpenSource“.

  • 4. DaF-Blog » Clipart &hellip  |  11. April 2009 um 23:04

    […] diesem Beitrag findet ihr noch einige andere Clipartlinks. (No Ratings Yet)  Loading […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2006
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930