Game dich fit!
29. August 2005
Unter diesem Motto bietet die „Schtifti“, die Stiftung für soziale Jugendprojekte ein Onlinespiel zu den Themen Ernährung, Bewegung, Entspannung, Rauchen und Recycling an. Die Spieler erleben den Tag eines Schülers und müssen sich entscheiden, was sie essen, wie sie in die Schule kommen oder was sie in ihrer Freizeit tun. Für gesunde oder umweltbewusste Entscheidungen gibt es Punkte, ungesundes Verhalten gibt Punkteabzug. Wenn man gut genug ist, kann man auch an einer Verlosung teilnehmen.
Nutzen zum Deutschlernen
Nach jeder Entscheidung gibt es eine kurze Erklärung, warum sie gut oder schlecht war. Mit diesem Spiel kann man also vor allem die Lesefähigkeit fördern. Die Entscheidungen, die zur Auswahl stehen, sind relativ einfach formuliert. Um die Begründungen genau zu verstehen, braucht man schon mehr Wortschatz. Das Spiel eignet sich dazu, Wortschatz aus den Bereichen Gesundheit und Ernährung passiv zu wiederholen.
PS: „Gamen“ ist eigentlich kein deutsches Verb. Es wird aber im Schweizer Dialekt und vor allem von Jugendlichen oft für das Spielen von Computerspielen verwendet.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Lesen,Spiele
Neueste Kommentare