Hangman
10. August 2005
Hangman (auf Deutsch auch Galgenraten oder Galgenmänchen) ist das erste Computerspiel, an das ich mich erinnern kann. Besonders gerne mochte ich eine Version, bei der eine Definition zum gesuchten Wort angezeigt wurde. Auf diese Weise habe ich viele Fremdwörter gelernt.
Das Spiel eignet sich aber nicht nur zum Wortschatzrepetieren, sondern auch für bestimmte Grammatikthemen, die man auswendig lernen muss (zum Beispiel unregelmässige Verbformen).
In der folgenden Liste habe ich ein paar Hangmanübungen aus dem Netz zusammengestellt:
Hangmanspiele kann man aber auch selber machen. Jan Mulder stellt auf seiner Homepage ein Javascript unter den Bedingungen der GPL zur Verfügung. Das heisst, man darf das Script benutzen und unter den Bedingungen der GPL auch anpassen. Wenn man ä, ö und ü wie in einem Kreutzworträtsel durch ae, oe und ue ersetzt kann man das Script direkt verwenden. Programmierkenntnisse bracht man keine und im Index-File von Jan Mulder ist gut erklärt, was man im Html-File ändern musss.
Ich habe damit ein paar Beispiele für Deutsch erstellt, die englischen Schaltflächen habe ich allerdings noch nicht angepasst.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Spiele,Wortschatz
2 Kommentare
1. Cornelia | 11. August 2005 um 12:39
Ein weiteres Galgenspiel für Deutsch, ohne Definitonen.
2. adrian | 11. August 2005 um 16:54
Sehr geehrte Frau Cornelia Steinmann,
Online-Lernarchiv Wortratespiele kann man unter:
http://lernarchiv.bildung.hessen.de/archiv/deutsch/programme/wortrate_sp/
finden. Vielleicht wissen Sie schon…Wortratespiele im Stil „Galgenmännchen“ und nicht nur…
Liebe Grüsse,
adrian der Bukarester