Hangman

10. August 2005

Hangman (auf Deutsch auch Galgenraten oder Galgenmänchen) ist das erste Computerspiel, an das ich mich erinnern kann. Besonders gerne mochte ich eine Version, bei der eine Definition zum gesuchten Wort angezeigt wurde. Auf diese Weise habe ich viele Fremdwörter gelernt.

Das Spiel eignet sich aber nicht nur zum Wortschatzrepetieren, sondern auch für bestimmte Grammatikthemen, die man auswendig lernen muss (zum Beispiel unregelmässige Verbformen).

In der folgenden Liste habe ich ein paar Hangmanübungen aus dem Netz zusammengestellt:

Hangmanspiele kann man aber auch selber machen. Jan Mulder stellt auf seiner Homepage ein Javascript unter den Bedingungen der GPL zur Verfügung. Das heisst, man darf das Script benutzen und unter den Bedingungen der GPL auch anpassen. Wenn man ä, ö und ü wie in einem Kreutzworträtsel durch ae, oe und ue ersetzt kann man das Script direkt verwenden. Programmierkenntnisse bracht man keine und im Index-File von Jan Mulder ist gut erklärt, was man im Html-File ändern musss.
Ich habe damit ein paar Beispiele für Deutsch erstellt, die englischen Schaltflächen habe ich allerdings noch nicht angepasst.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Spiele,Wortschatz

2 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2005
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031