Arbeitsblätter für DaF

29. Juni 2005

Arbeitsblätter zu erstellen braucht viel Zeit. Glücklicherweise gibt es inzwischen schon eine grosse Zahl von Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien für den DaF-Unterricht, die man herunterladen und im Unterricht einsetzen kann. Viele davon sind eine Ergänzung zu einem bestimmten Lehrwerk. Das hat den Vorteil, dass die Einheiten in Wortschatz und Grammatik meistens auf das Lehrwerk und damit auf das Niveau der Schüler abgestimmt ist.
In diesem Beitrag möchte ich aber einige Projekte erwähnen, die Arbeitsblätter anbieten, die nicht an ein bestimmtes Lehrmittel gebunden sind. Die Liste ist natürlich keineswegs vollständig.

Daf.in wird von Lorenz Derungs und Anne Peer angeboten. Die Arbeitsblätter im Pdf-Format sind nach Rubriken (Text, Wortfelder, Grammatik etc.) gegliedert. Es ist auch eine Suchfunktion vorhanden.
Die erste Zahl in der Dokumentnummer zeigt den Schwierigkeitsgrad an. Je höher die Zahl, desto mehr Deutsch muss man können. Lohnend ist auch ein Besuch bei den Schwesterprojekten mittelschulvorbereitung.ch(Schweizer Rechtschreibung) oder deutschunddeutlich.de (mit Eszett), wo man Arbeitsblätter findet, die für den muttersprachlichen Deutschunterricht gedacht sind.

Die Arbeitsblätter Grundstufe DaF werden vom Schubert-Verlag zur Verfügung gestellt. Die Blätter können als einzelne PDF-Dateien oder alle zusammen in einer Datei heruntergeladen werden. Die meisten Blätter eignen sich zur Vertiefung oder Repetition eines Themas, dass man schon behandelt hat oder als Zusatzangebot für Lernende, die in einem bestimmten Bereich mehr Übung brauchen, als das Lehrmittel anbietet.

Im Projekt Languagelab von Stefan Waba findet man in der Rubrik Materialien/DaF Grammatik- und Konversationsblätter. Auch diese Arbeitsblätter liegen als PDF-Dateien vor.
Die Grammatikblätter enthalten sowohl Theorie als auch Übungen und richten sich eher an Fortgeschrittene. Die Konversationsblätter enthalten Zeitungstexte, Wortschatzerklärungen und Fragen zum Textverständnis oder Diskussionsanregungen. Manchmal gehören auch Übungen zu Wortschatz und Grammatik dazu. Die meisten Texte haben einen Bezug zu Österreich. Lehrer aus Deutschland und der Schweiz haben so die Möglichkeit, Texte aus einem Land einzubeziehen, das noch in vielen Lehrmitteln vernachlässigt wird.
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Rubrik Spiele (auch in Materialien zu finden).

Die Arbeitsblätter sind vor allem für Lehrer gedacht, die sie in ihrem Unterricht einsetzen können. Deshalb haben die meisten Arbeitsblätter auch keine Lösungen. Wer ohne Lehrer lernt, kann einige davon vielleicht in einem Sprachtandem als Material benutzen.

Zum Schluss noch dies: All das soll natürlich nicht heissen, dass man keine eigenen Arbeitsblätter mehr machen sollte. Das Rad dauernd neu zu erfinden, ist aber wenig effizient. Die gewonnene Zeit könnte man nutzen, kreative Ideen umzusetzen und Arbeitsblätter zu machen, die es bisher noch nicht gibt. Und wenn man schon mal soweit ist, könnte man sie doch auch gleich anderen zur Verfügung stellen…

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende

3 Kommentare

  • 1. Joachim  |  29. Juni 2005 um 14:28

    Auch bei http://www.deutschlern.net wird für die meisten interaktiven Übungen außerdem eine DRUCKVERSION im PDF-Format ausgegeben! Die Arbeitsblätter werden automatisch generiert, deshalb sind sie nicht immer optimal aufgebaut. Unter momentan rund 1500 Arbeitsblätter für den DaF-Unterricht werden Sie aber bestimmt fündig.

    Auch KLOU finde ich empfehlenswert, auch wenn es zu DaF relativ wenig gibt.

  • 2. Polina  |  12. Juli 2008 um 08:11

    http://www.graf-gutfreund.at finde ich auch empfehlenswert.

  • 3. Cornelia  |  12. Juli 2008 um 09:15

    Ja, finde ich auch. Danke Polina.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2005
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930