Phonetik-Simsalabim-Online

13. April 2014

Das Lehrwerk Phonetik Simsalabim von U. Hirschfeld und R. Reinke wurde als Online-Version von den Autorinnen und Dietmar Reinke neu aufgelegt. Die 10 Lektionen behandeln die Themen Melodie, Akzent und Rhythmus, Vokale, Ö- und Ü-Laute, E-Laute und Endung -en, h, Plosive, Ich-Ach-Laut, R-Laute und Assimilation und sind (vor allem in den ersten Teilen einer Lektion) auf das Niveau A1 zugeschnitten.

Jede Lektion führt mit einem Video-Sketch in das phonetische Thema ein. Daran schliessen einführende Hörübungen und Erklärungen zur Bildung bzw. zu Gebrauchsregeln an (A&B). In Teil C werden Übungen zum phonetischen Hören und zur Festigung der Phonem-Graphem-Beziehung angeboten. In den darauffolgenden Teilen findet man Gedichte und Prosatexte rund um das phonetische Thema.

Die technische Umsetzung finde ich gelungen: Audio- und Video-Qualität sind gut, die Handhabung der Übungen einfach. Die B-Teile, in denen Regeln und Bildung thematisiert werden, hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht. Den Ansatz, den Lernenden mögliche Formulierungen für Regeln vorzugeben, finde ich zwar sehr gut und dem Niveau angemessen, aber ich finde, die praktischen Hinweise dazu, wie man etwas macht, könnten etwas genauer sein, weil die Lernenden sonst nur auf Imitation angewiesen sind, was nicht allen hilft. Zum Beispiel wäre es möglich, bei den langen und kurzen Vokalen auf die Mundöffnung und die Lippenspannung hinzuweisen. Gerade das Medium Video wäre dazu geeignet. Natürlich können die Lehrenden diese Hinweise im Unterricht geben, was den Vorteil hat, dass sie dann bei Bedarf auch gleich korrigierend eingreifen können, allerdings fühlen sich viele Lehrpersonen damit überfordert, so dass das dann vielleicht auch nicht stattfindet.

Der Kurs kann kostenlos genutzt werden, die Materialien unterliegen aber dem Urheberrecht und dürfen also nur innerhalb seiner Schranken weiterverwendet werden. Das Aufgeben einzelner Kapitel als Hausaufgaben oder das Abspielen eines der Videos im Unterricht dürfte aber unproblematisch sein (und wird als möglicher Verwendungszweck sogar explizit auf der Seite erwähnt).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,E-Learning / neue Medien,Für Lernende,Material für Unterricht,Theorie


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2014
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930