Datenblog: Kommentierte Daten mit Schwerpunkt Schweiz

15. März 2014

Der Datenblog ist das jüngste Kind der Tagesanzeiger Blog-Familie. Seit Ende Februar dieses Jahres stellen dort wechselnde Autoren verschiedene Zahlen vor, die als Grafiken aufbereitet und kommentiert werden. Die Ziele des Blogs könnt ihr hier nachlesen. Es geht nicht immer um die Schweiz, aber oft ist ein Schweizer Bezug vorhanden.

Einige Beispiele:

Die Einträge eigenen sich z.B. zur eigenen Vorbereitung, wenn zum Beispiel zu einem Lehrwerkthema, dass nur aus der Sicht eines DACH-Landes präsentiert wurde, eine zusätzliche Perspektive geboten werden soll, oder wenn ein für die Lernenden interessantes Thema völlig fehlt, als Diskussionsanstoss bzw. als Hintergrundinformation zu einer Diskussion oder auch als Quelle für Recherchen der Lernenden.

Einen Blick wert sind oftmals auch die Kommentare. Gerade bei politischen Themen kommt einiges zusammen und sie erlauben den Einblick in verschiedene (zum Teil auch extreme) politische Meinungen und Standpunkte, die man wiederum zum Ausgangspunkt einer Diskussion machen kann.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Landeskunde

1 Kommentar

  • 1. DaF-Blog » Schweize&hellip  |  31. Dezember 2016 um 08:01

    […] veröffentlicht. Sie haben nicht immer, aber sehr oft einen Bezug zur Schweiz. Mehr dazu habe ich hier geschrieben. […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31