Sprachensteckbriefe

26. August 2013

In den Sprachensteckbriefen (einem Teilprojekt von schule-mehrsprachig.at) findet man einen Überblick zu bisher mehr als 20 Sprachen, die man online lesen oder als pdf herunterladen kann (den ganzen Steckbrief, inklusive kontrastiven Infos zu Aussprache und Grammatik, gibt es aber nur im pdf!)

Man erfährt unter anderem, wie die Sprache wo bezeichnet wird, wo sie in welcher Funktion gesprochen wird (z.B. als Amts-, Zweit-, Minderheiten-, Migrationssprache …), welche anderen Sprachen in diesen Gebieten präsent sind und welche Bedeutung die jeweilige Sprache in Österreich hat. Darüber hinaus erhält man Informationen zur historischen Entwicklung und welche Varianten es innerhalb der Sprache gibt. Sehr nützlich finde ich die Rubrik Sprachbrücken, in der Wörter vorgestellt werden, die entweder aus der jeweiligen Sprache ins Deutsche oder aus dem Deutschen in diese Sprache exportiert wurden oder falsche Freunde darstellen. Man findet auch Links zu bekannten Werken oder Persönlichkeiten, die zur jeweiligen Sprache gehören und eine Auswahl von Redewendungen. Am interessantesten für mich sind aber die Beschreibungen von Schriftsystem, Lautinventar und Grammatik (die man nur in den PDFs findet). Illustriert werden die Eigenschaften der Sprache durch Textbeispiele, die man sich auf der Webseite auch anhören kann.

Wenn die Serie noch ausgebaut würde, würde mich das sehr freuen!

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Fachliteratur,Für Lehrende,Sprachbetrachtung

2 Kommentare

  • 1. Sprachensteckbrief Deutsc&hellip  |  5. September 2013 um 07:41

    […] September 2013 Im DaF-Blog von Cornelia habe ich den Hinweis auf die “Sprachensteckbriefe” der Seite http://www.schule-mehrsprachig.at […]

  • 2. Deutschkurse in München  |  27. September 2013 um 16:42

    Interessant, dass Deutsch inzwischen die Sprache ist, die in Europa am zweithäufigsten gelernt wird.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031