Zahleninterview

11. November 2012

Das Zahleninterview führe ich in A1-Kursen durch. Es ist eine kombinierte HV und Sprechübung. Die Lernenden erhalten dazu einen Fragenkatalog. Alle Antworten enthalten eine Zahl.

Im ersten Durchgang stelle ich die Fragen im Plenum und beantworte sie gleich selbst. Dabei semantisiere ich die unbekannten Wörter und stelle sicher, dass die TN die Fragen verstehen. Die Tn notieren gleichzeitig meine Antworten, üben also das Notieren der Fragen. Anschliessend füllen Sie die Tabelle für sich aus. Im nächsten Schritt stellen sie die Fragen ihrem Partner (evtl. in beliebiger Reihenfolge) und notieren die Antworten. Ich gehe in der Zwischenzeit im Raum herum und helfe bei Bedarf.

Ich stelle euch die Vorlage unter der CC-Lizenz By-Sa-3.0 CH) zur Verfügung. Wenn ihr sie verwenden wollt, müsst ihr sie wohl ohnehin anpassen, da einige Fragen zürich- bzw. schweizspezifisch sind.

Die Fragen kann man gut auf den in einer Klasse schon gelernten Wortschatz zuschneiden. Die Übungsform eignet sich auch für Tandempaare.

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Zahleninterview von Cornelia Steinmann steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Schweiz Lizenz.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Sprechen,Unterrichtsidee

6 Kommentare

  • 1. Katharina  |  14. November 2012 um 20:49

    Liebe Cornelia,
    vielen Dank für diese schöne Idee – das werde ich direkt ausprobieren. Es lohnt sich wirklich jedes Mal, auf Deinem Blog vorbeizuschauen.

    Viele Grüße aus Berlin
    Katharina

  • 2. Martina  |  17. Dezember 2012 um 16:17

    Hallo Cornelia,
    ich möchte mich der obigen Meinung anschliessen und für deine grose Mühe Danke sagen.
    Gleichzeitig wünsche ich dir auch frohe Festtage.
    Liebe Grüsse
    Martina

  • 3. Martina  |  17. Dezember 2012 um 16:20

    Hallo Cornelia,
    diese Übung kann ich wirklich gut gebrauchen und ich möchte für deine grose Mühe Danke sagen.
    Gleichzeitig wünsche ich dir auch frohe Festtage.
    Liebe Grüsse
    Martina

  • 4. Cornelia  |  17. Dezember 2012 um 19:10

    Schöne Feiertage wünsche ich auch!

    Liebe Grüsse

    Cornelia

  • 5. dafyline  |  29. Dezember 2012 um 23:31

    Ein tolle Idee, die man auch mit größeren Zahlen durchführen kann!
    Ich denke da an den Bereich Entfernungen oder Wohnen (Miete, etc) – in dem Sinn werde ich deine Idee auch für meine Lernergruppe adaptieren.
    EIn herzliches Danke!

  • 6.  |  17. Januar 2013 um 05:55

    Grammatik…


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930