Persönliche Nachlese DaFWebkon

9. Mai 2012

Die DaF-Webkon ist vorbei. Es war eine Premiere, die ich sehr genossen habe, auch wenn ich leider nur wenige Teile davon wirklich live erleben konnte, dafür gibt es ja glücklicherweise die Aufzeichnungen der Vorträge und Workshops, die alle über das Programm zugänglich sind. Heute morgen habe ich mir zum Beispiel den Beitrag von Jürgen Wagner über das Bloggen mit Posterous angesehen. Zuerst erklärte er die Funktionsweise von posterous.com, im zweiten Teil seines Vortrages zeigt er dann einige Beispiele, was man als Lehrperson mit so einem Blog alles anstellen kann und wie man Aufgaben zu den vier Fertigkeiten geben kann. Auch Chrisoph Jaeglin ging von Blogs aus, zeigte dann aber auch verschiedenste andere Web2.0 Tools.  Marta Florkiewsz-Borkowska  hat aufgezeigt, welche Tools sie wie in ihrem Unterricht nutzt. An ihrem Ansatz gefällt mir besonders, dass sie den Schülern die Nutzung eines Web2.0Tools oft freistellt und also Aufgaben auf verschiedene Art und Weise erbracht werden können. Überhaupt waren Werkzeuge und ihr didaktischer Einsatz ein wichtiges Thema an der DaFWebkon. Hervorheben möchte ich noch den Beitrag von Martin Hielscher von der PH Bern, der die dort entwickelte Webseite learningapps.org vorstellte.

Ein wichtiges Thema an der DaF-Webkon war auch die Vernetzung. In der offiziellen Eröffnungsrede hat Marianne Hepp den IDV vorgestellt. Wer also Lust hat, die IDT 2013 in Bozen zu Besuchen, aber noch nicht wirklich weiss, welcher Verband da eigentlich dahintersteckt, sollte sich das unbedingt anhören. Auch in der Podiumsdiskussion vom Montag wurde die Frage erörtert, wie vernetzt Deutschlehrer – nicht nur online – eigentlich sind. Die Vernetzung von Lernenden in der Region Südostasien war Thema eines Beitrags von Stefan Häring. Er hat einen Blended Learning Kurs des GI vorgestellt, in dem es zwei Block-Veranstaltungen in Präsenz gab und  zusätzliche Online-Phasen über mehrere Wochen. In den Online-Phasen haben die Teilnehmenden z.T auch in Gruppen gearbeitet.

Daneben gab es natürlich noch ganz viele andere interessante Beiträge, die ihr wie gesagt über  das Programm finden könnt (Total 4 Hauptvorträge, 2, Diskussionen und 23 Workshops, Erfahrungsberichte oder Diskussionen). Ich fand die Konferenz auf jeden Fall sehr gelungen. Chapeau vor den Organisatorinnen (Angelika Güttl-Strahlhofer,  DaF-Community; Heike Philp, let’s talk online; Nadja Blust, Deutsch Online) für den Umgang mit der Mixxt-Panne. Panik ist gar nie aufgekommen und ich glaube, die Teilnehmerzahl von 415 (Quelle: Infomail der Organisatorinnen) zeigt, dass der Plan B funktioniert hat. Überhaupt fand ich die Idee sehr gut, so eine überregionale Konferenz zu organisieren und danke den Organisatorinnen herzlich dafür, dass sie die ganze Mühe aufsichgenommen haben. Da auch die Infrastruktur nicht kostenlos ist (was man im Web ja gern mal vergisst)  möchte ich auch die Sponsoren  noch namentlich erwähnen: IIK Düsseldorf, Deutsche Auslandsgesellschaft, Dafnord, zum.de.

Auch für mich war es eine Premiere, ich habe noch nie vor einer so grossen Zuhörerschaft online einen Vortrag gehalten. Die Links dazu findet ihr im Beitrag Aussprache vernetzt: Linkliste. Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie dort gerne loswerden.
Das Interesse an meinem Thema und an meinem Vortrag hat mich sehr gefreut und auch die Durchmischung von mir bekannten und unbekannten Zuhörern. Danke auch an Rüdiger Riechertr vom IIK Düsseldorf für die Moderation.

Zu einer Neuauflage (die bereits provisorisch für nächsten Januar angekündigt wurde, Infos unter http://dafwebkon.com) habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

  • Die Aufzeichnungen finde ich essenziell, die sollten unbedingt wieder vorgesehen werden. Schade ist, dass man zu den Aufzeichnungen dann später keine Kommentare mehr hinterlassen kann bzw. kein Austausch nach der Konferenz mehr möglich ist. Auf Mixxt scheinen die Vorträge zu verschwinden, wenn sie gehalten wurden. Ob der Austausch nach der Konferenz noch zu Stande käme, wenn es die Möglichkeit gäbe, ist allerdings noch eine andere Frage.
  • Vielleicht könnte man das Zusammenspiel Moderator/Vortragender noch etwas verbessern, z.B. indem klar ist, wie lange die Vorstellung dauern wird, wann der Moderator wie (Audio/Chat) Fragen einspielt etc oder zum Beispiel, indem die beiden – falls zeitlich organisierbar – sich vorher schon mal in einem Testraum treffen könnten. Auch ein einheitlicher Umgang mit Verspätungen wäre wünschenswert. Dass es nach den Blöcken aber meistens eine grosszügige Pause gab, war aber schon mal sehr gut.
  • Thematisch fände ich persönlich es toll, wenn sich die Konferenz vom reinen Online-Thema lösen würde, so dass auch didaktische Beiträge Platz finden, die nicht unbedingt mit webbasierten Tools etc. umgesetzt werden müssen (aber natürlich können), zum Beispiel über Sprechen & Aussprache oder über Schreibprojekte etc.
    Argumente dafür aus meiner Sicht:
  • Die meisten Fortbildungen die es online gibt, konzentrieren sich auf den Einsatz von online-Tools und ähnlichem, es gäbe aber aus meiner Sicht durchaus einen Bedarf für allgemeine Themen.
  • Man kann damit auch Leute erreichen, die vielleicht noch nicht so online-versiert sind (an der diesjährigen DaFWebkon waren es meiner Einschätzung nach vor allem Leute, die schon ziemlich web-savvy oder zumindest interessiert sind), aber sich auf diese Weise vielleicht daran heranfühhen lassen.
  • Eine Integration von Nicht-online-Themen würde eine ganzheitliche Sicht auf Unterricht begünstigen.

Was einen eventuellen nächsten Beitrag von mir betrifft, so habe ich mir vorgenommen, das nächste Mal vielleicht etwas statischer vor der Kamera zu bleiben, aber immerhin hat das ein realisitsches Bild von mir vermittelt:  Ich bin auch im echten leben manchmal etwas quirlig. 🙂

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Theorie

3 Kommentare

  • 1. DaF-Blog » Persönliche &hellip  |  10. Mai 2012 um 08:47

    […] DaF-Blog » Persönliche Nachlese DaFWebkon. Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem diese(r) Artikel gefällt. […]

  • 2. Isabell  |  12. Mai 2012 um 12:14

    Danke für diese Zusammenfasung und die Links. Leider konnte ich nur kurz dabeisein, aber ich werde mir die Vorträge alle noch anschauen. „Aussprache vernetz“ hat mir sehr gut gefallen und ich habe einige Anregungen bekommen,die ich umsetzen werde. Guter Vortrag!
    Viele Grüße

  • 3. Marina P  |  11. Juni 2012 um 14:00

    Diese Nachlese ist eine gute Erinnerung an die Konferenz! Viele Dank!


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031