Archiv für Dezember 2011

DaF-Tagungen

Normalerweise schreibe ich erst über Tagungen, wenn sie fast schon vorbei sind. Heute bin ich ausnahmsweise früh dran und möchte euch zwei Tagungen ans Herz legen:

Bei beiden Tagungen fehlen im Moment noch wichtige Infos, aber die Daten kann man sich ja schon mal vormerken. Ich selber werde an beiden Tagungen anwesend sein. An der Gesamtschweizerischen DaF/DaZ-Tagung voraussichtlich mit einem Workshop und an der IDT in der Sektion F5, reale und virtuelle Lernumgebungen. Ich würde mich freuen, ein paar von euch an einer dieser Tagungen zu sehen.

23. Dezember 2011

Noch eine andere Weihnachtsgeschichte

Auch dieses Jahr hat Frank Kauffmann zusammen mit Daniel Reichenbach eine Weihnachtsgeschichte geschaffen und wie immer viel aktuelles reingepackt:
Quelle: http://youtu.be/XPq50rTjAJ4

Die Geschichte ist Hochdeutsch gesprochen. Ein paar Erklärungen für Nicht-Schweizer:

  • der Samichlaus = der Nikolaus (kommt am 6. Dezember)
  • der Schmutzli = Knecht Ruprecht, Krampus (ist ganz schwarz angezogen und beleitet den Samichlaus. Er trägt den Sack mit den Geschenken und die Rute für die bösen Kinder
  • der Preisüberwacher
  • der Konsumentenschutz (CH, A) = Verbraucherschutz (D)
  • die SBB = die Schweizerischen Bundesbahnen (schweizerische Eisenbahngesellschaft)
  • der Grossverteiler = Grosshandeslunternehmen (laut Duden). In der Schweiz sind damit meistens die beiden Supermarktketten Migros und Coop gemeint.
  • Konstanz: Stadt am Bodensee an der Schweizer Grenze. Viele Schweizer in Grenznähe kaufen in Deutschland ein, weil die Preise in der Schweiz vergleichsweise viel höher sind.
  • Schoggichlaus: Dialektwort für Schokoladenikolaus
  • Grittibänz: ein Männchen aus süssem Hefeteig mit Rosinenaugen, dass typisch für den 6. Dezember ist.
  • Christchindli: das Christkind (kommt am 24. Dezember und bringt den Kindern Geschenke)
  • Morgarten: eine Schlacht, die die alten Eidgenossen (vor allem Bauern), gegen ein Ritter her gewonnen haben
  • fremde Fötzel: Ein „Fötzel“ ist ein Stück Papier, das man nicht mehr braucht. Ein „fremder Fötzel“ ist jemand, der als nicht zugehörig empfunden wird.

Viel Spass!

1 Kommentar 22. Dezember 2011


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
Dezember 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031