Morgestraich
29. Dezember 2010
Der Morgestraich markiert den Beginn der Basler Fasnacht. Ich bin zwar keine grosse Fasnächtlerin – meistens ist es mir zu kalt und zu laut, aber da sich viele Lernende dafür interessieren kommt hier ein Unterrichtsvorschlag dazu.
Als Arbeitsmaterial braucht ihr diesen Lesetext (pdf / doc) und das folgende Video. Ihr solltet im Unterrichtsraum also Zugang zum Internet und einen Beamer (oder einen Computerraum mit Kopfhörern) haben.
Quelle: Tagesschau vom 22. Februar 2010 um 19.30
Als Einstieg eignet sich das Bild vom Arbeitsblatt. Am besten zeigt ihr es über den Beamer, dann braucht ihr nicht für jeden Lernenden eine Farbkopie. Die Lernenden sollen beschreiben, was sie sehen, spekulieren, wo und wann das stattfinden könnte etc. Ihre Ergebnisse werden an der Tafel notiert, Wörter die ihnen fehlen werden dabei ergänzt. Am besten bereiten sich Lernenden kurz in Partnerarbeit oder Minigruppen vor, dann wird im Plenum gesammelt.
Anschliessend lesen die Lernenden den Text. Er dient als Vorentlastung und als Vergleichsbasis zum Video. Beim Sehen/Hören sollen sie sich überlegen, welche Informationen aus dem Text im Video vorkommen. Nach dem ersten Sehen tauschen sie sich mit einem Partner aus und können noch einmal kurz den Text lesen. Nach dem zweiten Sehen werden die Ergebnisse im Plenum gesammelt. Je nach Klasse kann man schon vor dem zweiten Sehen den Auftrag geben, auch auf neue Informationen zu achten. Andernfalls gibt man den Auftrag separat vor dem dritten Sehen.
Das Arbeisblatt steht under CC By-SA. Ihr könnt es also euren Bedürfnissen anpassen, müsst es aber bei einer Wiederveröffentlichung oder Weitergabe wieder unter dieselbe Lizenz stellen.
Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht,Sprechen,Unterrichtsidee
Neueste Kommentare