Radiowerbung

25. Oktober 2010

Spotcharts.de ist ein Portal, auf dem Werbeagenturen ihre Radiowerbung einstellen können. Die Benutzer können über die Spots abstimmen. Jeden Monat wird auch ein Sieger gewählt.

Zuerst das Technische: Ein Klick auf das Kopfhörersymbol öffnet den Player. Über den Notizzettel gelangt man zur Einzelseite jedes Beitrages. Wenn man in der allgemeinen Liste blättert oder die Suche benutzt findet man leider auch Einträge für Spots, zu denen es keine Audiodatei mehr gibt. Bei ihnen sieht man nur das Zettelsymbol. Im Archiv scheinen jedoch nur Spots mit Audiodatei abgelegt zu werden. Der Download der Spots ist nicht vorgesehen.

Aber kommen wir jetzt zu den eigentlichen Inhalten. Witzig finde ich zum Beispiel Extremreisen für Anfänger, Futjitsu Siemens oder was Männer wirklich wollen. Mir gefallen die Spots vor allem, weil viele davon regional gefärbte Umgangssprache enthalten. Beispiele dafür sind zum Beispiel dieser Spot für eine Fluggesellschaft, diese Parkettwerbung oder Renovierung bei Auszug (wobei bei den beiden letzten je einer der Sprecher Standardsprache spricht). Weil die Spots so kurz sind (der Grossteil um 20 Sekunden), eigenen sie sich für das intensive Bearbeiten (man kann zum Beispiel einen umgangsprachlichen Satz mehrmals hören und entschlüsseln lassen). Gerade bei Anfängern kann man auch mehrere Spots auswählen uns sie ihren Produkten zuordnen lassen. Mit der Klasse bespricht man dann die relevanten Schlüsselwörter und andere Hinweise (z.B. Geräusche). Die Spots eignen sich auch als Sprechanlässe (was ist daran lustig, wie könnte die Werbung für so ein Produkt im Heimatland klingen) oder als Anregung für eigene Spots.

Gefunden in E-DaF-Info 06/2010. Dort gibt es auch einige weitere Tipps zum Einsatz im Unterricht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Hören,Landeskunde,Unterrichtsidee

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031