(Inter)kulturelles

24. Oktober 2010

Wer eine Fremdsprache unterrichtet, hat auch immer mit fremden Kulturen zu tun, sei es mit derjenigen der unterrichteten Sprache oder derjenigen der Lernenden. Die neueste Ausgabe der ZiF beschäftigt sich mit dem kulturellen Lernen im DaF/Daz-Kontext, das in der Regel unter dem Stichwort „Landeskunde“ bekannt ist. Ich selber habe die Aufsätze dieser Ausgabe noch nicht gelesen. Falls also jemand von euch einen der Aufsätze besonders interessant findet, würde ich mich (uns sicher auch andere Leser) sehr über eine Empfehlung freuen.

Wenn man in einem deutschsprachigen Land DaF oder Daz unterrichtet, versammeln sich im Klassenzimmer aber oft sehr viele verschiedene Kulturen, die alle in die Kommunikation und Interaktion hineinspielen.  Interulturelle Kompetenz online von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen enthält viele Infotexte zum Thema und als Teil eines Selbsttests gibt auch ein Modul zu Gesten. Anhand dieses Themas kann man Unterschiede im vermeintlich gut verständlichen schön sichtbar machen, weil die gleiche Geste im nächsten Land ganz anders aufgeladen sein kann oder vielleicht überhaupt nicht existiert. Unvergesslich bleibt mir mein Erstaunen, als ein Lernender in einer meiner Klassen bei einer Personenbeschreibung plötzlich mit der einen Hand an den anderen Elbogen fasste und das Handgelenk des aufragenden Armes schwang (wobei ich bis heute nicht weiss, ob die Bewegung des Handgelenks nicht auch damit zu tun hatte, dass er das deutsche Wort suchte und die Pause überbrücken wollte). Während die anderen Teilnehmer aus Lateinamerika verstehend nickten, waren wir anderen baff. Diese Geste für Geiz war uns Mittel- und Osteuropäern völlig unbekannt und unverständlich.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Landeskunde,Material für Unterricht,Theorie


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031