Negationen hören

24. Juni 2010

Negierende Elemente können beim Hörverstehen ganz schön fies sein. Nicht und kein gehen ja gerade noch, aber auch Wörter wie kaum, ohne zu und  viele Verben haben eine negierende Funktion. Mit dieser Übung will ich die Aufmerksamkeit auf solche Elemente lenken.

[audio:http://www.archive.org/download/NegationenHren/negation.MP3]

Downloadlink Audio: http://www.archive.org/details/NegationenHren

Aufgabe

Du hörst Sätze. Was bedeuten sie? Wähle die passende Option.

  • 1a)          □         die Steuern müssen wahrscheinlich erhöht werden.
  • 1b)          □         die Steuern müssen wahrscheinlich nicht erhöht werden.
  • 2a)         □         Man kann so viel Wortschatz in so kurzer Zeit lernen.
  • 2b)         □         Man kann nicht so viel Wortschatz in so kurzer Zeit lernen.
  • 3a)         □         Sie müssen zu viel arbeiten.
  • 3b)         □         Sie müssen nicht zu viel arbeiten.
  • 4a)         □         Ich bin für diese Position.
  • 4b)         □         Ich bin gegen diese Position.
  • 5a)          □         Er sagte, die Nachricht sei wahr.
  • 5b)          □         Er sagte, die Nachricht sei nicht wahr.
  • 6a)         □         Diese Frage ist ziemlich interessant.
  • 6b)         □         Diese Frage ist überhaupt nicht interessant.
  • 7a)          □         Er sagte, er kenne sie.
  • 7b)          □         Er sagte, er kenne sie nicht.
  • 8a)          □         Er ist plötzlich gestorben (zum Beispiel an einem Herzinfarkt).
  • 8b)          □         Wir waren auf seinen Tod vorbereitet (weil er schon lange krank war).

Lösungen am Ende des Beitrags

Einsatz im Unterricht

Diese Hörübung hat zum Ziel, negierende Elemente im Kontext zu erkennen und ihre Bedeutung zu erschliessen (sie sollten also bereits eingeführt und bekannt sein). Die Lernenden müssen die Wörter oder Wortgruppen erkennen und ihre Auswirkung auf die Aussage richtig interpretieren.

Das obige Beispiel benütze ich in einem B2-Kurs. Weil die Lernenden bei den Hörverstehensaufgaben immer Mal wieder Probleme mit verschiedensten Negationen haben, thematisiere ich solche Elemente explizit. Die Hörübung ist eine einfache Anwendungsaufgabe, die sie hoffentlich drauf vorbereitet, negierende Elemente auch im Ernstfall besser wahrzunehmen.

Die MC-Items geben das Problem (hat es eine Negation oder nicht – und wenn ja, was negiert sie) schon ziemlich genau vor. Statt mit den MC-Fragen könnte man auch versuchen, die Lernenden, den Satz in eigenen Worten erklären zu lassen. Auch bei dieser Aufgabe wäre es sinnvoll, wenn die Beispiele zum Thema passen oder sogar aus Hörtexten stammen, die man in der Klasse bearbeitet hat oder noch bearbeiten wird.

Auf tieferen Niveaus könnten evtl. Sätze mit nicht sinnvoll sein, weil sich dieses Wort ja – abhängig von der Bedeutung über den ganzen Sazt tummeln kann. Allzu oft braucht man solche Übungen auch nicht zu machen. Aber ich plädiere dafür hin und wieder eine „normale“ Wortschatz- oder Grammatikaufgabe durch eine rezeptive zu ersetzen.

Transkription des Audios mit Lösungen

1. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Steuern erhöht werden müssen. –>  a) die Steuern  müssen wahrscheinlich erhöht werden.

2. Es ist nicht möglich, so viel Wortschatz in so kurzer Zeit zu lernen. –> b) Man kann nicht so viel Wortschatz in so kurzer Zeit lernen.

3. Es ist nicht zu übersehen, dass sie viel zu viel arbeiten müssen. –>a) Sie müssen zu viel arbeiten.

4. Ich lehne diese Position ab. –> b) Ich bin gegen diese Position.

5. Er bestätigte die Nachricht. –> a) Er sagte, die Nachricht sei wahr.

6. Diese Frage ist nicht uninteressant. –> a) Diese Frage ist ziemlich interessant.

7. Er leugnete, sie zu kennen –> b) Er sagte, er kenne sie nicht.

8. Die Nachricht von seinem Tod kam nicht unerwartet. –> b) Wir waren auf seinen Tod vorbereitet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Hören,Material für Unterricht,Theorie,Unterrichtsidee,Wortschatz

1 Kommentar

  • 1. Cornelia  |  24. Juni 2010 um 12:38

    Im Buch von Claudia Wiemer, Dietrich Eggers und Gabriele Neuf „Hörverstehen. 18 Vorträge mit Übungen und methodischen Hinweisen“ findet man übrigens eine Einheit (Nr. 4), die verschiedene Übungen zu den Negationen beim Hörverstehen bietet. Zielgruppe sind Leute, die die DSH absolvieren bzw. üben wollen, Vorlesungen zu verstehen bzw. mitzuschreiben.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2010
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930