Voglia di tedesco

21. Juni 2010

Lust auf Deutsch“ will das Goetheinstitut mit 6 Spielen machen. Die Spielführung ist Italienisch. Auch Leute ohne Vorkenntnisse sollen so Spass mit Deutsch haben, indem sie Wörter auf verschiedene Weise Bildern oder italienischen Wörtern zuordnen. Besonders gefallen hat mir das „Giocco logico“ zu Berlin, bei dem implizit Erschliessungsstrategien im Zentrum stehen. Weniger toll fand ich, dass sich beim Wörterschiessen einige Wörter hinter anderen versteckten oder sich nicht fokkusieren liessen. Aber wer weiss, vielleicht ist das ja für andere der Reiz an der Sache.

Der Tipp stammt aus Anitas DaF-Blog.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Spiele

4 Kommentare

  • 1. Martina Ramsauer  |  25. Juni 2010 um 15:53

    Hallo Cornelia,
    ich habe mir das Angebot von Goethe Italia kurz durchgesehen und kann sagen, dass mir unter „materiale didattico“ die Berichte über Landeskunde positiv aufgefallen sind. Bei „Tomorrow’s people“ klickt man auf ein Bild der jungen Menschen und kann über diese auf Deutsch oder Englisch etwas erfahren.
    Für die Memories bin ich meiner Meinung nach einfach zu langsam!
    Ein schönes Wochenende wünscht Martina

  • 2. Stefan  |  5. Juli 2010 um 20:49

    Hallo,

    die Spiele vom Goethe sind in der Tat witzig gemacht, leider kann man aber unter anderem die Memory-Spiele nicht herunterladen, was den Unterrichtseinsatz doch etwas erschwert.

    Ich nutze für solche Fälle den MyBrainTrainer (http://www.mybraintrainer.com/application/MemoryGame/). Damit kann man sehr bequem eigene Memorys erstellen und sie mit Beamer an die Wand werfen und von der Klasse lösen lassen (in Teams mache ich es oft).

    cheers, Stefan

  • 3. ilaria  |  28. September 2010 um 12:13

    ich finde die spiele auch noch spanend also imgegensin ade ilaria distefano

  • 4. Spielwunder  |  20. Januar 2011 um 10:39

    Wäre doch interessant so spielerisch Sprachen zu lernen.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2010
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930