Videomaterial der Landeszentrale für politische Bildung NRW

20. März 2010

Die Landeszentrale für politische Bildung NRW stellt eine sehr grosse Auswahl an Videomaterial zur Verfügung, von dem sich sehr vieles auch ausgezeichnet für den DaF-Unterricht eignet.

Die Filme könnt ihr als Videopodcast abonnieren. Dort findet ihr auch Informationen zur Lizenz. Die LZPB NRW bietet auch komplettpakete zum Download an. Das meiste Material findet ihr aber auch bei Youtube, und im Folgenden verlinke ich die Filme dort.

Die Reihe „ohne Verfallsdatum“ enthält 10 Strassenumfragen zu verschiedenen Themen (2007). Als Beispiel könnt ihr hier die Umfrage zum Tag der deutschen Sprache sehen:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=1s9OEnYEsWI

Der blaue Stuhl“ behandelt die Themen „Werte und Religion“. Darin werden junge Menschen, die in Nordrheinwestfalen leben zu verschiedenen Themen
Die Interviewten haben unterschiedliche kulturelle und religiöse Hintergründe. Die verschiedenen Aussagen stehen unkommentiert nebeneinadner und eigenen sich deshalb optimal als Diskussionsanlässe im DaF-Unterricht – so fern man solche Themen natürlich thematisieren will. Meine Empfehlung wäre zum Beispiel die Folge zum Thema Werte:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=9thXtaDOus8

Drei Serien beschäftigen sich mit der DDR und dem Fall der Mauer. Paul von Dyk ist mit 17 über einen regulären Ausreiseantrag in die BRD gekommen, Kathrin Bräuer war 13 als die Mauer fiel und Steffen Bohn wollte 1989 aus der DDR fliehen und wurde an der Grenze erwischt. Die einzelnen Folgen sind sehr kurz (2-3 Minuten) und alle drei Interviewten sprechen sehr deutlich und trotzdem emotional. Als Beispiel hier ein Ausschnitt von Kathrin Bräuer aus Osteberlin, über den Duft des Westens:

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=ZtIJOn4Mzy8

Das ist nur ein Teil des Videoangebotes der LZPB NRW. Weiteres Rumstöbern lohnt sich sicher. Brauchbar sind die Videos sicher ab B1 bis Niveau C, mit geeigneter Didaktisierung auch schon früher.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht

5 Kommentare

  • 1. Karin Bauer-Weisenstein  |  20. März 2010 um 14:20

    Hallo Cornelia

    Ausserdem bietet die Zentrale auch Unterrichtsentwürfe zu Spielfilmen an. Die sind zwar sprachlich sehr hoch – zumendest der für „Das Leben der Anderen“ – und damit eigenltich selbst für C-Niveau noch anspruchsvoll, aber man kann das Material zum Vorbereiten und in Teilen direkt nutzen, zum Beispiel die Sequenzenfolge als Hilfe zum Verstehen des Filmes, auch einzelne Aufgaben zu den Filmen.

    Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende,
    Karin

  • 2. Cornelia  |  20. März 2010 um 15:26

    Bei der Landeszentrale NRW? Oder meinst du die Filmehfte von der Bundeszentrale: http://www.bpb.de/publikationen/SNA3WX,0,0,Filmhefte.html?

  • 3. Cornelia  |  20. März 2010 um 15:31

    Sorry, hab grade gesehen, dass ich die neueste Artikelversion nicht publiziert hatte. In der hätten die links zur LZBP NRW gesteckt.

  • 4. Karin Bauer-Weisenstein  |  21. März 2010 um 18:58

    Oh, sorry, da habe ich nicht aufgepasst, ich meinte die Bundeszentrale.
    Gruss,
    Karin

  • 5. Cornelia  |  21. März 2010 um 20:30

    Eigentlich schade. Mehr Filmprotokolle wären auch nicht schlecht gewesen. 🙂

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031