Jeopardy
19. Januar 2010
Arna hat in ihrem Blog ein Landeskundequiz zu Österreich veröffentlicht. Es ist an die Fernsehshow Jeopardy angelehnt. Bei ihr im Blog findet ihr auch den Link zum runterladen.
Bei diesem Spiel beantworten die Lernenden Fragen aus verschiedenen Themenbereichen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Das Format ist thematisch sehr offen. Ausser verschiedenen anderen Landeskundethemen könnte man auch Grammatik- und Wortschatzbereiche verwenden.
Wenn man sich mit Powerpoint nicht so gut auskennt, oder eine schnellere Lösung braucht, reicht die Einstiegsseite mit den Themen und Punkten, die man an die Tafel schreibt oder an den Hellraumprojektor projiziert. Die Fragen kann man vorlesen. Damit hat man auch das Hörverstehen integriert, es macht die Aufgabenstellung aber tendenziell schwieriger.
Besonders interessant für den DaF-Unterricht ist auch das ursprüngliche Format der Quizsendung, bei der man nicht die Antwort, sondern die Frage formulieren muss. Dafür muss man entweder die Antworten etwas ausführlicher formulieren oder mehr als eine mögliche Antwort akzeptieren oder halt als Quizmaster sagen, welche Frage die gewollte war. Als Variante könnten die Lernenden das Formulieren auch schriftlich erledigen. Korrigiert wird dann am Schluss. Geklärt werden muss vorher, wie das Verhältnis zwischen inhaltlicher und grammatischer Korrektheit gewichtet wird.
Die Lernenden können auch selber ein Thema recherchieren (wenn man zum Beispiel Internetzugang hat) oder verarbeiten (auf der Basis von behandeltem Stoff) und daraus Fragen und Antworten formulieren. Damit die verschiedenen Quizzes nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, kann man entweder die Anzahl Fragen pro Themenbereich reduzieren oder jede Gruppe einen Themenbereich vorbereiten lassen. Allerdings bruacht man in jedem Fall Zeit, allerdings erhält man dafür auch eine integrative Übung. Für die Lernenden kommt gebenüber dem vom Lehrer moderierten Quiz auch noch das Lesen von Texten (bei Recherche im Internet), das schriftliche Formulieren der Fragen und die Aussprache (in Form des Vorlesens) dazu. Bei dieser Aufgabenstellung erhalten die Lerndenen zudem von den anderen ein direktes Feedback, ob der Text verständlich war oder nicht. Falls Wortschatz geklärt werden muss, entsteht weiterer Bedarf für authentische Sprechsituationen.
Für die Lehrperson gibt es (wenn man wie oben vorgeschlagen mit der Tafel oder dem HP arbeitet) wenig zum Vorbereiten, der Aufwand besteht in der (grammatischen und lexikalischen) Korrektur der Fragen und Antworten.
Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Grammatik,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht,Schreiben,Spiele,Sprechen,Unterrichtsidee,Wortschatz
1 Kommentar
1. Cornelia | 20. Januar 2010 um 07:24
Beispiele für Wortschatz und Grammatik-Jeoparardys (Anfängerbereich) findet man zum Beispiel bei Nancy: http://www.nthuleen.com/teach/activities.html
Eine interaktive Version mit Grammatikthemen (zum Spielen mit dem Beamer oder Whiteboard) findet ihr hier: http://cti.itc.virginia.edu/~ttspgerm/home/teachassist/teachassistpages/lucyhilljeopardy.swf (Der Tipp kommt ebenfalls über Arna).