Wetter

10. Januar 2010

Das Wetter ist ein beliebtes Smalltalkthema. In diesem Beitrag findet ihr einige Materialvorschläge für den Deutschunterricht, zum Teil sind auch fertige Übungen dabei, die autonomen Lernenden nützlich sein können.

Wettervokabular zum Hören findet man bei languageguide.org oder in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JHnroQlYVgI

Zu Passwort Deutsch (Band 2) findet man einige interaktive Übungen (8, 9, 10).

Verschiedene Übungen zum Thema Wetter (interaktiv und zum Ausdrucken, zum Beispiel ein Wechselspiel, Nr. 4) findet man bei languages online. Ebenfalls zum Ausdrucken ist dieses Arbeitsblatt von Nancy Thuleen.

Das Schweizer Fernsehen hat die Wetternachrichten vor einiger Zeit auf Dialekt umgestellt. Schweizer Wetter auf Hochdeutsch findet man noch bei den deutschen Privatsendern (unter dem Video bei den Platzhaltern weiterblättern). Den Code zum Einbetten findet man beim Schraubenschlüssel unter MyVideo2go.


Ihr Wetter-Video fuer die Schweiz – MyVideo Schweiz

In diesem Video des Schweizerfernsehens geht es weniger um das Wetter selbst als um seine Konsequenzen.  In diesem Video vom Juli 2007 sieht man Schnee in Argentinien, eine Überschwemmung in China und Waldbrände in Frankreich.

Für die Arbeit mit obigem Video auf Niveau A2 würde ich auf eine grosse Vorentlastung  verzichten. Thematisieren könnte man vorher den Titel „das Wetter spielt verrückt“ und die Lernenden nach Beispielen dafür fragen. Beim ersten Mal sehen kann man zuerst nur die Orte notieren lassen und die Lernenden anschliessend fragen, was sie gesehen haben. Ab dem zweiten Mal können sie dann versuchen, die konkreten Benennungen (Schnee (ist) gefallen, Rekordkälte, Überschwemmung, Flut, Waldbrände (evtl. Flammen)) und weitere Details (zum ersten Mal Schnee seit 90 Jahren, 1 Mio Menschen evakuiert / 1000 Personen gestorben zu notieren. Bei solchen Aktivitäten kann es sehr hilfreich sein, wenn die Lernenden zwischen den einzelnen Wiederholungen unter einander austauschen können. Das ist für das Bilden von Hypothesen sehr wichtig.

Ideomatische Wendungen, die man nach dem Video thematisieren könnte sind der Sommer geht baden / das Wetter spielt verückt / ums Leben kommen. Im Video stecken zudem noch einige Nomen/Verb-Kombinationen, die für Wetterberichterstattung ziemlich typisch sind. Das Verb „wüten“ kommt zum Beispiel häufig in Komination mit den Wörtern Waldbrände, Brände und Hurrikan vor (siehe wortschatz.uni-leipzig).  Das Wort „herrschen“ kommt auch oft im Wetterkontext vor. Im Wörterbuch der Uni-Leipzig findet man bei den Kookurrenzen zum Beispiel „Temperaturen“ und „Luftfeuchtigkeit“. „Austoben“ selbst ist in diesem Kontext nicht so häufig, häufiger wäre das Wort toben. Erklären würde ich diese Wörter aber nur, wenn jemand danach fragt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht,Unterrichtsidee,Wortschatz

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031