Dialog-Karaoke

14. November 2009

Ich nutze die Lernplattform meiner Uni hauptsächlich, um Fehlenden die Dokumente nachzuliefern und um allen Lernenden Hörmaterialien und Aussprachematerialien anzubieten. Mit Hilfe von Slideshare habe ich heute eine Nachsprechübung gemacht, die man in eine beliebige Html-Seite (und damit auch in ein CMS wie Moodle, Olat etc.) einbetten kann.

Das Prinzip der Übung ist ähnlich wie beim Karaoke. Der Text, den man sprechen muss, wird vorgegeben und auch das Tempo wird durch die Antworten des virtuellen Dialogpartners vorgegeben (allerdings kann man natürlich immer die Pausentaste drücken). Die Übungsform ist für meinen Anfängerkurs gedacht, um das automatisierte Sprechen zu üben. Da es jeder zuhause selbst machen kann, ist die Hemmschwelle sicher tiefer als im Kurs. Andererseits ist die Chance, dass jemand die Übung überhaupt nicht macht auch wieder ziemlich gross.

(Übrigens: Ganz am Anfang gibt es noch keinen Ton. Er kommt dann nach ein paar Sekunden)

Leider hat im hinteren Teil der Übung die Synchronisation nicht mehr sauber geklappt, obwohl ich es mehrmals probiert habe.

Wer selber so was machen will, braucht eine Präsentation. Slideshare akzeptiert sowohl Office- (Powerpoint), als auch OpenOffice-Datein (Impress). Wenn man den Sprecherwechsel markieren will, braucht man für jede einzelne Dialogäusserung eine Folie mit dem Text. Die entsprechende Äusserung färbt man dann mit der gewünschten Farbe ein. Aufnehmen und bearbeiten des Audio-Files geht am einfachsten mit Audacity. Man nimmt den Dialog auf und kopiert ihn dann sooft, wie man ihn braucht. Um die Lücken zu generieren, markiert man mit der Maus die entsprechende Stelle und klickt im Menü „Generate“ auf „Silence“. Audacity gibt an, wie lang das markierte Stück ist. Ich habe diese Zahl immer verdoppelt, so dass die Lücke länger ist als der Originalton. Wenn das Audiofile fertig präpariert ist, konvertiert man es in ein mp3. Dann muss man sich bei Slideshare einloggen und zuerst mal die Präsentation hochladen. Sobald man das gemacht hat, kann man ein Audio für einen Slidecast hochladen. Anschliessend kommt man automatisch ins Synchronisationstool, wo man Audiostückchen markiert und einzelnen Folien zuordnet.

Alles in allem hat das 2-3 Stunden in Anspruch genommen, es ist also schon einiges an Aufwand.
Die Übung steht unter einer CC-By-Lizenz.

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14 Kommentare

  • 1. Eva Lacroix  |  15. November 2009 um 06:53

    Hallo Cornelia,
    viel Arbeit, aber ein überzeugendes Ergebnis.

  • 2. Cornelia  |  15. November 2009 um 08:29

    Danke! Cornelia

  • 3. Agni  |  15. November 2009 um 18:01

    Hallo Cornelia, sieht wirklich toll aus, finde ich auch! 🙂
    Ich mache immer wieder mit Audacity solche Rollen-Übungen für die Dialoge im Lehrbuch (die eine Rolle spreche ich, die andere soll der TN sprechen) und verlike die mp3 auf einer HTML-Seite im Moodle. Aber ohne diesen schönen Karaoke-Text, natürlich! Ich werde es mal so versuchen, trotz Aufwand.

  • 4. Cornelia  |  15. November 2009 um 18:24

    Danke! Das freut mich sehr.
    Falls du Hilfe mit Slideshare brauchst, kannst du gern mal zu mir in die Sprechstunde kommen. Im letzten Workshop habe ich das vorgestellt.

    Wenn es Übungen sind, die du immer wieder benützen kannst, lohnt sich der Aufwand viel eher.

  • 5. Cornelia  |  15. November 2009 um 18:29

    Mit Lehrbuchdialogen wäre ich allerdings vorsichtig. Man kann bei Slideshare Präsentationen allerdings privat setzen und sie dann trotzdem in ein LMS einbinden. Wer diesen Code hat, hat aber Zugriff auf die Präsentation. Slideshare hat in den Nutzungsbedingungen auch die üblichen Einschränkungen in Bezug auf urheberrechtlich geschütztes Material.

    Vielleicht kannst du die Dialoge ja umschreiben (gleiches Wortmaterial, aber leicht andere Situation). Da du das Audio selber aufnimmst, ist das ja schon mal ein Problem weniger.

  • 6. Sonsoles Elvira  |  17. November 2009 um 11:01

    Wir finden das sehr interessant

  • 7. Ana  |  22. November 2009 um 18:01

    Super! ich habe dein Blog in einer „Weiterbildung“ (Wiki, Podscasts…mit Stefan D, von Hueber) ertsmal gesehen, und ich fande es einfach genial. Ich selbst unterrichte Spanisch, aber bin seit immer (und für immer, glaube ich…;) ) DaF Studentin…
    Danke für deien Mühe….
    Grüße aus Chemnitz
    Ana

  • 8. Cornelia  |  22. November 2009 um 20:11

    Vielen Dank für den netten Kommentar! Ich habe mein Blog auch einmal in so einer Hueberweiterbildung zu sehen bekommen. War ein ziemlich komisches Gefühl.

    An deinem Blog gefällt mir besonders, dass du auch reflexive Beiträge hast (z.B. Das kommt mir Spanisch vor: http://anaspanisch.wordpress.com/2009/10/19/das-kommt-mir-spanisch-vor/).

  • 9. Martina Ramsauer  |  11. Dezember 2009 um 17:15

    Liebe Cornelia,
    dein Dialogstrainingspräsentation ist sehr interessant, aber für mich zu schwierig.
    Ich mache die Audioaufnahmen immer noch mit Vocaroo, das du auch vorgeschlagen hast, aber es nimmt so viel Platz ein auf dem Blog. Ich habe von dir jetzt von Audacity gelesen und das Programm heruntergeladen. Wenn ich richtig verstehe, muss ich zusätzllich auch den LAME Encoder herunterladen, um die Aufnahmen in mp3 umzuwandeln. Ich frage mich nur, ob ich die mp3s überhaupt auf meinen Blog hochladen kann und, ob audacity mac compatible ist.
    Vielleicht weisst du mehr darüber.
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende.
    Martina

  • 10. Cornelia  |  11. Dezember 2009 um 17:48

    Liebe Martina

    Wenn du ein Abo bei wordpress.com hast, müsstest du ein Upgrade kaufen, um Audiodateien hochzuladen. Für ein Jahr kostet das ca. 20 $. Wenn du die Audiodateien aber an einem anderen Ort speichern kannst, kannst du sie so auch im Blog einbinden.

    Wenn du die Rechte an den Audioaufnahen (Text und STimme) hast, kannst du sie zum Beispiel bei „archive.org veröffentlichen. Dort kannst du dann auch gleich die passende Lizenz wählen und somit die Aufnahmen auch anderen zur Verfügung stellen. Ich habe das auch schon mit einigen Dateien gemacht.

  • 11. Martina Ramsauer  |  13. Dezember 2009 um 14:11

    Gallo Cornelia,
    upgrade habe ich vorgenommen; archive.org gespeichert, damit ich dort Audios zur Verfügung stellen kann, wenn ich denke, dass eins gut genug ist und bei vocaroo kann ich die Audios aufnehmen, dann an eine E-Mailadresse schicken, downloaden und dann wieder hochladen auf Blog. Ich hoffe, alles klappt dann so, sieht gut aus. Einfach toll deine Tipps.
    Falls ich nicht mehr schreibe, wünsche ich dir vor Heren ein frohes, stressfreies Weihnachtsgeschenkeeinkaufen und erholsame Tage darnach, sowie e guet’s Neu’s.
    Martina

  • 12. PowerPoint-Karaoke in der&hellip  |  19. September 2014 um 14:27

    […] Im DaF-Bereich 1. Im mündlichen Teil der neuen B1-Prüfung des Goethe-Instituts müssen die Teilnehmenden fünf Folien präsentieren. Die Vorgaben sind dabei eng begrenzt. Die Folien haben Bilder und wenig Text. Die TN erhalten zu jeder Folie (links) Anweisungen und können ihre Notizen in der Vorbereitungszeit rechts daneben schreiben. Nach der Präsentation muss man auf Rückmeldungen und auf Fragen der Prüfer/-innen und des Gesprächspartners reagieren. Beispiel: Modellsatz Goethe-Zertifikat B1 (Erwachsene) http://www.goethe.de/lrn/prf/pro/b1_modellsatz_erwachsene.pdf 2. Unterrichtstipp im DaF-Blog von Cornelia Steinmann: http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2009/11/14/dialog-karaoke […]

  • 13. Rajae  |  19. Oktober 2014 um 11:55

    Ich habe Dialog- Karaoke gut gefunden, für mich war es ganz neu. Ich danke Ihnen für Ihre Erklärung.

  • 14. Cornelia  |  19. Oktober 2014 um 13:02

    Gern geschehen! Cornelia


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