Thema Mauer
5. November 2009
Aus aktuellem Anlass gibt’s von mir mal einen Beitrag zu einem sehr deutschen Thema. Ich habe einige Materialien zum Thema Mauerfall zusammengestellt. Zum Teil hat bei mir die Historikerin durchgedrückt (schliesslich habe ich Geschichte im Hauptfach studiert), deshalb sind die meisten Angebote für Lernende erst ab B2 wirklich interessant, im Unterricht mit entsprechender Didaktisierung aber z.T sicher auch schon früher.
Lesen
Der Hueberverlag bittet je einen Lesetext mit weiterführenden Links zum Bau und zum Fall der Mauer an. Heute ist von der Mauer in Berlin nur wenig übriggeblieben. Wer sehen will, wie es vorher aussah, findet hier Bilder mit kurzen Kommentaren.
Eine ausführliche Dokumentation der Zeit zwischen dem 40. Jahrestag der DDR und dem 18. März 1990 (erster Wahlsonntag nach dem Fall der Mauer) stellt Rbb-online zur Verfügung. Ausser den Texten zum Lesen findet man ihr auch sehr viele Originaldokumente zum Hören, Umfrageerbebnisse aus der Zeit, die Karrikatur des Tages und Bilder.
Im Projekt Reporter 89 erforschen junge Ostdeutsche, die das Jahr 89 selber nicht erlbet haben, die Wendezeit. In der Chronik (links im grauen Menü) findet man ihre Artikel, die vor allem auf Interviews mit Zeitzeugen beruhen.
Da war mal was ist ein Comic über das deutsch-deutsche Verhältnis aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Die alten Episoden findet man im entsprechenden Tab. Leider ist die Schrift ziemlich klein.
Hören und Sehen
Im Projekt Memoro erzählen ältere Menschen aus ihrem Leben. Eine Sammlung von Berichten rund um Berlin, findet ihr auf dieser Themenseite. Einige Videos thematisieren direkt den Fall und den Bau der Mauer.
Tilly Breitkreutz: Bau und Fall der Berliner Mauer (aus Bayern)
Ute Ka: Der Bau der Mauer und der Vinetatunnel. Aus Ostberlin, aber ab Mauerbau im Westen.
Peter Böttcher: der Bau der Mauer am 13. August 1961
Peter Böttcher: der Fall der Mauer
Hören
Ebenfalls viele Berichte zur DRR und zur Wiedervereinigung findet ihr bei audio-lingua. Sucht zum Beispiel mal mit dem Stichwort „Mauer“. Die einzelnen Beiträge sind den Niveaus des Referenzrahmens (A1-C2) zugeordnet.
Das deutsche Rundfunkarchiv hat viele Orginalzitate zur Zeit zwischen 89 und 90.
Wettbewerb
Bei Joachim von deutschlern.net gibt es einen Wettbewerb zum Thema mit Twitter. Wie das funktioniert könnt ihr zum Beispiel bei Ralf oder Uli nachlesen. Daneben findet ihr bei deutschlern.net auch viele andere Aufgaben rund um das Thema Mauer, DDR und Mauerfall.
So, ich denke, das reicht mal für’s erste. Ergänzende Kommentare würden mich natürlich freuen.
Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht
8 Kommentare
1. Cornelia | 5. November 2009 um 22:04
Erster Nachtrag: Unterrichtsreihe zum Mauerfall von der deutschen Welle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2340056,00.html
2. adrian | 6. November 2009 um 09:50
Liebe Cornelia,
Lehrmittelboutique
http://lehrmittelboutique.net/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
9. November: Mauerfall – Geschichte und Fall der Berliner Mauer für D/A
(ab 5. Klasse).
LG
adrian
3. Cornelia | 6. November 2009 um 10:19
Ah, auch aus der Schweiz! Spreitenbach liegt nicht weit von dem Dorf entfernt, wo ich aufgewachsen bin.
4. Nikolai Schulz | 9. November 2009 um 18:10
Danke für die Veröffentlichung, wir suchen weitere Erzähler. Entweder im Großraum München, oder sich selbst filmen, und den Film hochladen.
Gruezi aus München!
Nikolai Schulz
Memoro – Die Bank der Erinnerungen e.V.
http://www.memoro.org
5. Gudrun Smuha | 7. September 2014 um 21:56
Hallo Cornelia,
Vielen Dank für die vielen Informationen. Der Linkzu „Da war mal was“ funktionert leider nicht. Schöne Grüsse aus Genf, Gudrun
6. Cornelia | 8. September 2014 um 06:20
Liebe Gudrun
Vielen Dank fü den Hinweis. 5 Jahre sind im Netz halt eine lange Zeit.
Zu Da war mal was gibt es aber ein Buch.
Das Projekt wird in diesem Video vorgestellt und am Schluss wird die ISBN eingeblendet.
Liebe Grüsse
Cornelia
7. Cornelia | 8. September 2014 um 06:24
… und falls du voerher schon mal reinschauen willst, findest du hier ein paar Plakate der damaligen Ausstellung.
8. Nikolai C.C. Schulz | 19. September 2014 um 13:59
Kleiner Tipp zu der Aussage: „Leider ist die Schrift ziemlich klein“, oben beim Comic-Beitrag. Die meisten Browser erlauben mit Strg und gleichzeitig der „+“ Taste, die Schrift und die Bilder zu vergrößern, bei Apple Cmd. Wie es nun bei kleinen Comics aussieht, kann ich nicht sagen.
Herzlichen Gruß von Memoro in München
Nikolai Schulz