Zeitumstellung

23. Oktober 2009

Am Wochenende ist es wiedermal so weit: Die Uhr wird wieder zurückgestellt und am Morgen wird es endlich wieder heller (und dafür am Abend schneller dunkler).

Ich habe ein paar Videos zur Zeitumstellung gesammelt:

Der Kampf mit der Zeitumstellung


Quelle: Stern, http://www.stern.de/video/video-der-kampf-mit-der-zeitumstellung-659274.html

Vor oder zurück?

Zeitumstellung – eine Stunde mehr oder weniger – hamburg1video
Von Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder eine Stunde vorgestellt. Die Umstellung sorgt ja immer wieder für einige Verwirrung. Jedesmal wieder überlegt man sich, wie das nochmal genau war. Stunde vor oder doch zurück – länger schlafen oder eben doch nicht?

Tags: hamburg zeit xxhh1 sommerzeit heuss umstellung
Video von hamburg1webnews

Im Film werden verschiedene Leute interviewt. Das Video bezieht sich auf die Umstellung im Frühling.

Eine ähnliche Umfrage mit mehr Personen und bei der Umstellung auf die Winterzeit findet man bei Focus Online: http://www.focus.de/wissen/videos/wissen-verwirrung-um-die-zeitumstellung_vid_3442.html

Sommerzeit in der Schweiz

Auch bei der Einführung der Sommerzeit hat die Schweiz nicht sofort mit dem umliegenden Europa gleichgezogen.  Mehr dazu findet ihr hier: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/20940395

Ein Freund von mir, der etwas älter ist als ich und sich an diese Zeitinsel Situation erinnern kann, hat mir erzählt, dass er das eigentlich sehr positiv erlebt hat, weil Krimis und andere Filme aus dem deutschen Fernsehprogramm nach Schweizer Zeit früher liefen und somit vor seiner Schlafensgehenszeit fertig waren. Was für Kinder ganz nett gewesen sein mag, muss für die SBB (Schweizerische Bundesbahnen) allerdings ein Chaos gewesen sein.

Video zur Situation der deutschen Enklave Büsingen (allerdings auf Dialekt; inklusive  Interview mit dem deutschen Bürgermeister): http://videoportal.sf.tv/video?id=f72491ae-859a-4068-a29f-e40c600c1466

Seit 1981 hat auch die Schweiz die Sommerzeit. Gemäss einem Beitrag von 2000 im Schweizer Fernsehen, gab es damals zumindest ein Dorf, dass sehr gut ohne Sommerzeit ausgekommen wäre: http://videoportal.sf.tv/video?id=4ae8dc3f-97ae-4650-801a-7eed8b152a52

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031