(Bilder)rätsel

22. Oktober 2009

Rätsel sind etwas, was fast allen Menschen Spass macht. Im Sprachunterricht kann man sie vielfältig einsetzen. Als Wiederholung, um Neugier für ein Thema zu wecken oder als Sprechanlässe. Die Süddeutsche Zeitung und die dazugehörige Zeitschrift jetz.de haben immer wieder Rätsel, oft auch mit Bildern, die sich für den DaF-Unterricht eignen oder zu eigenen Aufgaben und Unterrichtsideen inspirieren.

Thema Berufe:

Die meisten der obigen Rätsel könnte man gut zur Hypothesenbildung (je nach Sprachniveau mit „vielleicht“ „ich glaube“ oder sogar Konjunkiv I“ und zur Begründung verwenden. Das Beruferätsel kann man mit neuen Klassen, die sich noch nicht kennen auch live spielen. Dazu sammelt man eine Stunde vorher die Berufe, so dass man den Wortschatz der Klasse zur Verfügung stellen kann. Statt einfach draufloszuraten, wer welchen Beruf haben könnte, kann man eine Person gezielt mit Ja-Nein-Fragen interviewen. Wenn die Klasse sich schon besser kennt oder bei Jugendlichen, die noch keinen Beruf haben verteilt man einfach Rollenkarten mit bekannten Berufen.

Auch sehr gut geeignet zum selbermachen ist die Übung mit den Lebensläufen. Die Lernenden wählen eine einigermassen bekannte Deutschsprachige PErson, suchen nach Biographien und schreiben dann Lebensläufe wie im Beispiel. Nach der Korrektur können Sie dann für ein Ratespiel in der Klasse verwendet werden.

Das Thema Dresscode kann man übrigens gut mit den Modalverben kombinieren und darüber sprechen, was man in bestimmten Situationen (oder eben Berufen) tragen kann, soll, darf und muss. Da die Semantik der Modalverben oft noch auf hören Niveaus Probleme bereitet, kann man sie also zum Beispiel in einem kommunikativen Kontext wiederholen.

Thema Reisen

Das Städteraten ist in internationalen Klassen dann besonders lustig, wenn man die Herkunftsländer miteinbeziehen kann. Farbige Bilder geben hier mehr her. Da Farbfolien sehr teuer sind, ist ein Beamer (oder wenn es denn sein muss ein interaktives Whiteboard) wirklich eine Hilfe.

Diverses

Die Kassenzettelübung kann man sehr gut auch im Unterricht machen und statt Personen zu raten, zu den Kassenzetteln passende Personen erfinden.

Bei jetzt.de gibt es auch eine Rätselgalerie. Bei der Süddeutschen Zeitung habe ich nichts vergleichbares gefunden. Ich habe mir mit einer google-Suche beholfen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Lesen,Material für Unterricht,Schreiben,Sprechen,Unterrichtsidee


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031