Nationalitäten

14. Oktober 2009

Im Anfängerunterricht bringt man den Leuten meistens schnell bei, wie ihr Herkunftsland auf Deutsch heisst, wie man die Nationalität bezeichnet etc. Zwei, drei Mal bin ich dabei schon ins Schleudern geraten.

Weil ich vor kurzem wieder Mal nicht wusste, wie man auf Deutsch Leute von der Côte d’Ivoire nennt, poste ich hier mal die Liste, die mir in solchen Fällen aus der Patsche hilft: Verzeichnis der Länder, Gebiete und Währungen des Amtes für Veröffentlichungen der Europäischen Union.

Der Liste kann man entnehmen, dass die Einwohner der Côte d’Ivoire als Ivorer und Ivorerinnen bezeichnet werden. Was allerdings die hellgrünen und hellblauen Farbcodes bedeuten, ist mir schleierhaft.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 3,33 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Wortschatz

3 Kommentare

  • 1. joachim  |  17. Oktober 2009 um 17:26

    Das ist wirklich ne tolle Liste. Ich hab sie schon gebookmarkt:-)

  • 2. Frank  |  21. Oktober 2009 um 17:30

    Sehr paktisch die Liste. Aber bei mir hier in Portugal könnte sich einmal jemand aus Osttimor in den Unterricht setzen. Zufälligerweise habe ich das letzte Woche mal recherchiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Osttimor#Sprachen_und_Volksgruppen
    Danach eher Timorese/Timoresin

  • 3. Cornelia  |  21. Oktober 2009 um 18:43

    Danke für den Hinweis! Das Osttimor eine portugiesische Vergangenheit hat, hätte ich echt nicht mehr gewusst.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031