Vielsprachige Schweiz

2. Oktober 2009

Ein beliebtes Thema im Zusammenhang mit der Schweiz sind die vier Landessprachen.  Natürlich werden in der Schweiz aber längst nicht nur Deutsch, Französich, Italienisch und Räteromanisch gesprochen.

Ein Beitrag der Tagessschau aus dem Jahr 2005 stellt die Situation dar. Im Hauptteil des Beitrags geht es um den Rückgang von Romanisch und Italienisch in der Schweiz, um die Zukunftsaussichten dieser beiden Sprachen und die anderen Sprachen in der Schweiz.
Leider gibt es keinen Embedcode zum Video, hier ist aber der Link: http://videoportal.sf.tv/video?id=53402aa2-75b2-4ce0-ae39-de20854f1e5d. Falls die Videos nicht abgespielt werden sollten, klickt auf den oberen Teil, wo ihr einen dünnen, weissen Rahmen seht.

Bei Audio-Lingua findet ihr einen Beitrag zu den Landessprachen und anderen Sprachen in der Schweiz (von mir). Er ist sehr einfach gehalten und klappt auch schon bei Leuten in A1-Kursen.

Ein Dossier für Einsteiger zum Thema Sprachen in der Schweiz findt ihr bei swissworld.org (auch sonst eine gute Adresse). Die Swissworld-Seiten gibt es übrigens in 8 Sprachen.

Deutsch, Französisch und Räteromanisch kann man sich hier anhören: http://www.swissworld.org/de/schweiz/ressourcen/animationen/sprachen_und_dialekte/

Dass es um die Mehrsprachigkeit der Schweiz nicht so gut bestellt ist, wie man glauben möchte, zeigt diese Statistik hier: nur 20% der Schweizer Bevölkerung benützt regelmässig eine zweite Landessprache. (Allerdings haben natürlich schon wesentlich mehr Menschen Kenntnisse in einer zweiten Landessprache). Das Bundesamt für Statistik hat einige Daten zum Thema Sprache zu Unterrichtszwecken aufbereitet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Landeskunde,Material für Unterricht


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031