3-Sat-Mediathek

13. Mai 2009

Wie viele Fernsehsender hat auch 3 Sat inzwischen eine Mediathek, in denen man ausgestrahlte Sendungen nachsehen kann.

Leider fehlt die Sendung Schweizweit (Hochdeutsch synchronisierte Sendungen aus der Schweiz), aber dafür gibt es Nano, eine der besten deutschsprachigen Wissenschaftssendungen (finde zumindest ich). Mann findet sowohl ganze Sendungen wie auch Teile von Sendungen, kann die Suche nach Datum eingrenzen und mit Stichworten suchen. Mit dem Stichwort „Schweiz“ habe ich unter anderem diesen Beitrag über den Gletschergarten in Luzern gefunden:

Zusätzlich existiert auch eine praktische Suche nach Rubriken. Wenn man dort die Rubrik Sprache wählt und die Suche auf die Sendung nano eingrenzt findet man diesen Beitrag zur Dialektförderung an Kölner Grundschulen.

Schade ist nur, dass man die Artikel nicht auch gleich mit embed-Codes anbietet. Dafür kann man die Filme aber unkompliziert herunterladen, und das ist auch nicht zu verachten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht

5 Kommentare

  • 1. Eva Lacroix  |  27. Mai 2009 um 06:01

    Hallo Cornelia,
    Deine Materialideen haben mir Lust darauf gemacht, mit meinen 15jährigen SchülerInnen eine Arbeitseinheit zum Thema „Schweiz“ zu machen. Stört es Dich, wenn ich etwas „massiv“ auf meinem Weblog auf Deine Materialien verweise?

  • 2. Cornelia  |  27. Mai 2009 um 07:21

    Überhaupt nicht!. Wenn ich das Material für mich behalten wollte, brauchte ich es ja nciht zu bloggen.

    Sag mir, falls du noch was brauchst. Ich kann nichts versprechen, aber vielleicht fällt mir ja noch passendes Material zur Schweiz ein.

    Liebe Grüsse

    Cornelia

  • 3. Cornelia  |  27. Mai 2009 um 07:25

    Und ich freue mich übrigens sehr, wenn die Schweiz in mehr DaF-Stunden drankommt, gerne auch jenseits von schönen Seen und Bergen.

  • 4. Eva Lacroix  |  27. Mai 2009 um 08:10

    Vielen Dank für Deine Großzügigkeit. Für mich ist das Thema „Schweiz“ eine Premiere. Ich werde sicher gern auf Deine Hilfe zurückgreifen.
    Bis dann, Eva

  • 5. Cornelia  |  27. Mai 2009 um 20:40

    Welches Niveau haben deine Schüler denn? Und welchen Schwerpunkt möchtest du setzen? Eher geographisch/touristisch, politisch, literarisch, historisch, berühmte Schweizer und Schweizer Erfindungen, sprachliche Unterschiede …


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2009
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031