Wissenschaftlerportraits

21. April 2009

ScienceSuisse ist eine Sendereihe des Schweizer Fernsehens. In insgesamt 25 Kurzfilmen von knapp einer Viertelstunde werden Forschende porträtiert, die in der Schweiz forschen, aber auch international bekannt sind. Die Atmosphärenphysikerin kommt ebenso zu Wort wie der Antropologe, der Bibelforscher, der Kunsthistoriker, Nanowissenschaftler oder die Genetikerin.

Die Filme sind hochdeutsch kommentiert. Die Interviewteile wurden auf Hochdeutsch, Französisch, Italienisch, Räteromanisch und Englisch geführt. Nichtdeutschsprachige Interviewteile haben eine Übersetzung im Voiceover. Besonders freut mich, dass viele der Forschenden Schweizer Hochdeutsch sprechen.

Die Videos haben auch einen embed-code:

Unter Orang-Utans (Carel van Schaik), Uni Zürich

Zu jeder Sendung gibt es eine kurze Einführung, die man hier anwählen kann. Auf der Videoseite können die Videos heruntergeladen werden. Podcastlink: http://feeds.sf.tv/podcast/sciencesuisse

Die Videos liegen auch auf Itaienisch, Englisch und Französisch vor und können damit zur Vorentlastung oder Nachbereitung eingesetzt werden.

Im ganzen ein sehr gutes Angebot, dass gerade auch für Leute geeignet ist, die sich für ein Studium an der Uni vorbereiten oder sich sonst für wissenschaftliche Themen interessieren.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Laden ... Laden ...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht

Schlagwörter:, , ,

16 Kommentar schreiben Kommentar schreiben

  • 1. Lola  |  22. April 2009 um 21:59

    Ganz toll, deine Seite, wirklich!!!!

  • 2. Martina  |  10. Mai 2009 um 16:57

    Liebe Cornelia,
    auch ich danke dir für deine tollen Informationen und Unterrichtsideen.
    Ich erlaube mir auch dich um technische Hilfe zu bitten, weil ich sonst niemanden habe, den ich fragen könnte. Ich verstehe eigentlich nicht, wie man im Blog arbeiten muss,damit am Ende des Artikels “Weiterlesen, Hören, Arbeitsblätter, u.s.w. erscheinen.
    Ich danke dir für dein Verständnis.
    Grüsse Martina

  • 3. Cornelia  |  11. Mai 2009 um 20:46

    Liebe Martina

    Das kommt draufan, was für ein Template (Layout) du benutzt. Je nach dem ist es nciht vorgesehen, dass diese Information angezeigt wird. Das Blix-Theme ist so eines, allerdings standardmässig nur auf der Einzelseite der Artikel (dort wo du auch Kommentare schreiben kannst).
    Themes kannst du unter “Darstellung – Themes” wählen. Mit “Darstellung- Widgets” kannst du die Seitenleiste beeinflussen.

    Ich hoffe, das bringt dich weiter.

    Cornelia

  • 4. Cornelia  |  13. Mai 2009 um 10:07

    … und das geht natürlich nur, wenn du selber entsprehcene Kategorien definiert hast.

    Cornelia

  • 5. Martina  |  15. Mai 2009 um 08:44

    Guten Morgen Cornelia,
    ich habe nicht sofort auf deine hilfreiche Mail geantwortet, weil ich handfeste Verbesserungen meinerseits liefern wollte, was mir aber leider noch nicht gelungen ist.
    Das mit den Unterschieden im Layout verstehe ich grundsätzllich, das Problem liegt wahrscheinlich mehr im Detail; d.h ich hab noch nicht kapiert, was die einzelnen Angaben (del.icio.us -usw.) im widget überhaupt bedeuten und zögere auch deshalb sie zu benutzen. Wahrscheinlich sollte ich auf dein Blix-Theme wechseln, aber momentan habe ich die Energie dazu nicht.
    Ich hätte einfach gerne das mit dem “read more” im Griff. Einmal ist es bei mir ja erschienen, aber eben warum?
    Herzlichen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und ein schönes Wochenende.
    Martina

  • 6. Cornelia  |  15. Mai 2009 um 09:16

    Oh, es geht also vor allem um das “Weiterlesen”? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder dein Theme stellt die Möglichkeit zur Verfüung, ein Excerpt (Zusammenfassung) einzugeben (bei mir ist das so). Das Feld excerpt gibt es glaub ich immer, aber manchmal wird der entsprechende Inhalt dann nicht angezeigt. Oder du drückst im Editor dort, wo du die Vorschau beeendet haben möchtest das vierte Symbol von rechts in der ersten Zeile (zwei Weisse Quadrate mit einer gestrichelten Linie dazwischen). that should do the trick.

  • 7. Martina  |  18. Mai 2009 um 17:08

    Liebe Cornelia,
    ganz herzlichen Dank für deine Ausdauer; es hat geklappt. Wahrscheinlich sollten wir jetzt zusammen vor dem Computer, wie in “Gut gegen Nordwind” ein Glas Wein trinken.
    Buona serata. Martina

  • 8. Cornelia  |  18. Mai 2009 um 22:11

    Das freut mich! Wein mag ich zwar nicht besonders, aber der Gedanke zählt. Es grüsst dich mit einem Glas Traubensaft, Cornelia

  • 9. Martina Ramsauer  |  28. Mai 2009 um 10:36

    Guten Tag Cornelia,
    du weisst ich versuche einige deiner Vorschläge in Lektionen umzuwandeln, weil ich sie einfach sehr interssant finde. Ich didaktisiere also für meine Erwachsenen Lerner einige Videos und möchte diese natürlich auch gerne einbetten und gebe mir tatsächlich Mühe damit, aber leider habe ich es nur mit You Tube Videos über Vodpod geschafft. Diejenigen, wie die obigen der verschiedenen Wissenschaftler, gelingen mir nicht, obwohl sie ja einen Code haben. Dein Herr Kollege schreibt, dass man Umschlagzeilen rausnehmen müsse, was mir einfach Spanisch vorkommt. Sollte es normalerweise mit Beleuchten, Kopieren auf html schalten funktionieren und . Ich weiss, ich bin eine Nervensäge, aber vielleicht bist du noch einmal nachsichtig.
    Vielen Dank
    Martina

  • 10. Cornelia  |  28. Mai 2009 um 10:54

    Das mit dem Umbrüche rausnehmen bezieht sich nur auf memoro.

    Da du mit einer gehosteten WordPressversion arbeitetst (ich hoste meine selber) kann es tatsächlich sein, dass Videos einiger Videoportale nicht angezeigt werden. Youtube müsste aber auf jeden Fall funktionieren.

    Ich probier’s nachher mal mit einem bei WordPress gehosteten WordPressblog aus.

    Nicht ganz verstehen tu ich, was du mit beleuchten meinst?
    Ich markiere einfach den Embed-Code, kopiere ihn und gehe dann in die html-Ansicht.

    Ich melde mich wieder, Cornelia

  • 11. Cornelia  |  28. Mai 2009 um 11:38

    Also direkt mit dem Embedcode von Science Suisse geht”s nicht, aber über Vodpod.

    Du gibst dort den Embedcode von Science Suisse ein und bindest dann den neu generierten Vodpod-Code ein (so wie du das anscheindend schon für Youtube gemacht hast.)

    Beispiel zum Beweis hier: http://costcost.wordpress.com/2009/05/28/orang-utan-videos-via-vodpod/

  • 12. Martina Ramsauer  |  28. Mai 2009 um 15:37

    ich habe, wie du gesagt hast den Embedcod von Sciencesuisse markiert auf Vodpod eingebettet wieder markiert (ich habe gesagt beleucht, wahrscheinlich nicht der richtige Fachausdruck) und auf html transportiert und dann wieder auf Visual geschaltet, sonst erscheint mit nur das Geschriebene auf der Frontseite des Blogs. Dann erscheint auf Visual ein Videoformat, aber bis jetzt kein Video auf dem Blog.
    Irgend etwas mach ich immer noch falsch. Ich versuchs später noch einmal.
    Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank. Martina

  • 13. Cornelia  |  28. Mai 2009 um 15:47

    Versuch’s mal über die Share-Funktion unter dem Video. Dort kannst du WordPress angeben und direkt dann das Video direkt posten lassen.

  • 14. Martina Ramsauer  |  29. Mai 2009 um 09:49

    vielen Dank wirklich für deine Beratung. Ich werde auch diese Share Möglichkeit noch einmal ausprobieren. Ich dachte das sei, damit man die Videos auf jene in der “sidebar” aufgeführten übemitteln könnte.
    Auf jeden Fall sind jetzt meine Bücher über wordpress von Simovic und G.Frankemölle angekommen und darin habe ich jetzt gelesen, dass man” upgraden” müsse, um Videos auf dem Blog einbinden zu können. Wenn das stimmt, dann frag ich mich, warum es mit den You Tubes funktioniert hat.
    Einen guten Tag aus dem sonnigen Tessin.
    Martina

  • 15. Cornelia  |  29. Mai 2009 um 10:28

    Das Einbinden von einer anderen Seite geht auch ohne Upgrade, aber wenn du selber viedos hochladen willst, und also Platz brauchst, kostet das.

  • 16. Martina Ramsauer  |  1. Juni 2009 um 13:19

    diese letzte Information war auch sehr hilfreich.
    Mit dem Einbinden von You Tube Videos klappt es jetzt gut, mit den anderen komme ich weiterhin niht klar. Leg das Ganze momentan zur Seite.
    Ich bin dankbar für alles, was ich von dir lernen kann.
    Viele Grüsse Martina

Kommentar schreiben

(erforderlich)

(erforderlich), (Versteckt)

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera.
Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.

Kategorien

Neueste Kommentare

Blogs: DaF

Blogs: Lernende

Blogs: Sprache und (Online-)Lernen

DaF extern

 

April 2009
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Meta

Stichwortsuche


  • (Spiel-)Vorlage (20)
  • A1 (150)
  • A2 (227)
  • Abzählverse (1)
  • Adjektive (1)
  • Advent (2)
  • Adventskalender (3)
  • akademisch (15)
  • ALSIC (1)
  • anfänger (5)
  • Anleitung (3)
  • Anleitungen (3)
  • App (5)
  • Arbeitsblatt (47)
  • Audacity (4)
  • Audio (55)
  • audio-lingua (4)
  • Audioforum (2)
  • ausdio (1)
  • Ausspracheregeln (12)
  • Ausspracheübung (29)
  • Aussprachewörterbuch (4)
  • authentisch (9)
  • authentische Texte (16)
  • automatisierung (5)
  • autonomes Lernen (31)
  • Autorensoftware (10)
  • B1 (281)
  • B2 (256)
  • Babylonia (1)
  • Beamer (1)
  • Beruf (1)
  • Berufe (2)
  • Bewegung (1)
  • Bewerbung (1)
  • bewerten (1)
  • Bilder (7)
  • bildwörterbuch (1)
  • blix (2)
  • blogs (4)
  • Bräuche (3)
  • Businessdeutsch (1)
  • CC (12)
  • Computerlinguistik (1)
  • Creative Commons (23)
  • DACH(L) (13)
  • daf-blogosphäre (5)
  • dafwebkon (4)
  • DDR (2)
  • dekodieren (2)
  • Deskriptoren (1)
  • deutsche Welle (10)
  • Deutschland (4)
  • Dialekt (9)
  • Dialoge (3)
  • DICE (1)
  • Didaktik (5)
  • digitalisieren (1)
  • Diktat (8)
  • Diskussion (4)
  • diskutieren (7)
  • Durchsage (1)
  • dwds (2)
  • Einsatz von E-Learning (40)
  • Energie (3)
  • Englisch (3)
  • englischer Beitrag (14)
  • Essen (11)
  • Etymologie (1)
  • Fachsprache (5)
  • Fachwortschatz (2)
  • feedback (1)
  • Feiertage (5)
  • Flash (2)
  • Flüssigkeit (2)
  • Fragesätze (1)
  • Frauenstimmrecht (1)
  • Freizeit (2)
  • Fremdwörter (2)
  • Fugen-Element (2)
  • Fussball (1)
  • Gastbeiträge (1)
  • Gedächtnistraining (1)
  • Gedicht (1)
  • Genitiv (1)
  • GER (2)
  • Geschichte (7)
  • Gesellschaft (1)
  • gesprochene Sprache (1)
  • gesundheit (1)
  • GFL (1)
  • google (2)
  • Grammatik (4)
  • gruppenarbeit (12)
  • Handy (5)
  • Heidi (2)
  • Hilfsmittel (2)
  • Hirschfeld (1)
  • Hören und Sehen (41)
  • Hörsehverstehen (6)
  • Hörübung (20)
  • Hörverstehen (7)
  • Hotpotatoes (8)
  • html (1)
  • Humor (2)
  • IDT (22)
  • imperativ (2)
  • improvisieren (2)
  • IMS (1)
  • Info-DaF (1)
  • Interaktiv (10)
  • interkulturell (6)
  • Interview (6)
  • Intonation (4)
  • IPA (5)
  • Karten (3)
  • kollaborativ (2)
  • Kollokation (2)
  • Kölsch (1)
  • Kommunikation (3)
  • Komposita (7)
  • kontrastiv (2)
  • Korpora (2)
  • Kreuzworträtsel (2)
  • Krimi (3)
  • Kriterien (1)
  • Kurzfilm (2)
  • Kurzfilme (3)
  • Landessprachen (1)
  • learning-apps (3)
  • Lehrerrolle (2)
  • Lehrmittel (2)
  • lernerzentriert (31)
  • Lernplattform (6)
  • Lerntipps (30)
  • Lesen (1)
  • Lieder (2)
  • Literatur (2)
  • LL&T (2)
  • LMS (3)
  • lückenfüller (1)
  • Lückentexte (5)
  • Makros (1)
  • Männer und Frauen (2)
  • Mauer (1)
  • Medien (1)
  • mehrsprachig (35)
  • Methode (2)
  • Methodik (2)
  • Methodik A2 (1)
  • mitlesen (1)
  • mitmachen (7)
  • mitsprechen (1)
  • mobiles Lernen (1)
  • Modalverben (3)
  • Multimediaintegration (1)
  • Multiple Choice (2)
  • Musik (1)
  • Musikvideo (8)
  • Nachrichten (3)
  • Nationalität (1)
  • nievau c (1)
  • Niveau C (200)
  • Niveau C1 (1)
  • ohne Vorkenntnisse (1)
  • ohne Login (6)
  • ohne Vorbereitung (2)
  • Open Office (1)
  • open source (2)
  • österreichisches Deutsch (5)
  • Partnerarbeit (13)
  • Passiv (1)
  • Pausierung (3)
  • Phonem-Graphem (17)
  • phonematisches Hören (9)
  • Phonetik (2)
  • phonologische Form (1)
  • plattformübergreifend (1)
  • Podcast (11)
  • Poesie (2)
  • Politik (5)
  • Portfolio (1)
  • präpositionen (1)
  • Präteritum (2)
  • Programme für E-Learning (49)
  • Projekt (14)
  • Projekte (1)
  • Projektorganisation (3)
  • Quiz (4)
  • Radio (1)
  • Radko (1)
  • Ratgeber (1)
  • Rechtschreibung (13)
  • Redemittel (3)
  • Reflexion (2)
  • Reisen (2)
  • Relativätze (1)
  • Ressourcen für E-Learning (39)
  • Rezension (16)
  • Rhythmus (4)
  • Rollenspiel (2)
  • Roman (2)
  • Satzakzent (1)
  • schnell (1)
  • Schweizer Hochdeutsch (31)
  • Schweizerisch (1)
  • Schweizerisches (87)
  • Schwyzerdütsch (10)
  • SCORM (1)
  • sehen (1)
  • selbeermachen (1)
  • selbermachen (19)
  • selektiv lesen (1)
  • selektives Hören (4)
  • selektives Lesen (1)
  • Silbe (8)
  • Skype (1)
  • Slideshare (4)
  • sms (1)
  • Spielfilm (4)
  • spielform (15)
  • sport (1)
  • Sprachbetrachtung (2)
  • Sprache (8)
  • Sprachkurs (2)
  • Sprachlerncommmunity (4)
  • Sprachlerncommunity (1)
  • Sprechaufgaben (2)
  • Sprechaufträge (2)
  • Sprechübung (3)
  • Stadtführung (2)
  • Standardsprache (6)
  • Statistik (8)
  • Statistiken (1)
  • Strategien (5)
  • Studium (1)
  • Südtirol (2)
  • Syntax (8)
  • Szeneprotokoll (1)
  • Tags (1)
  • Tandem (1)
  • Tandemlernen (7)
  • Tanskription (1)
  • technische Tipps (15)
  • Templates (1)
  • Test (2)
  • Text (1)
  • text-to-speech (1)
  • Textrekonstruktion (9)
  • Textsorte (1)
  • Theater (1)
  • Tourismus (5)
  • Traditionen (6)
  • Transkirpte (1)
  • Transkription (9)
  • übersetzen (1)
  • Übungsgenerator (4)
  • Umfrage (8)
  • Unterichtsidee (1)
  • Unterrichtsidee (3)
  • Untertitel (3)
  • Urheberrecht (2)
  • Varietäten (33)
  • VBZ (1)
  • Veranstaltungen (1)
  • verben (6)
  • Verkehr (2)
  • Verständlichkeit (1)
  • Video (122)
  • Videos (1)
  • Voice Thread (2)
  • Vokale (4)
  • Vorentlastung (2)
  • Vorlesen (3)
  • Vortrag (6)
  • Wechselspiele (3)
  • Wegbeschreibung (2)
  • Weihnachten (14)
  • Weiterbildung (3)
  • Werbung (6)
  • Wettbewerb (2)
  • wetter (1)
  • Whiteboard (2)
  • Wiki (2)
  • Wissenschaft (5)
  • wohnen (2)
  • Word (4)
  • wordpress (5)
  • Wortakzent (18)
  • Wortbildung (13)
  • Wörterbuch (3)
  • Wörterbuchbenutzung (3)
  • Wörterbücher (16)
  • Wortgruppenakzent (2)
  • Wortlisten (1)
  • Wortschatz (4)
  • Wortschatzliste (1)
  • Wortsuche (2)
  • Zahlen (2)
  • Zeit (1)
  • Zeitschrift (7)
  • zeitung (2)
  • ZIF (2)
  • Zungenbrecher (2)
  • Zuordnungsübung (5)
  • Zürich (1)
  • Zusamenfassung (2)