Reihenübung Possessivpronomen

12. April 2009

In meine nächste Unterrichtseinheit zum Thema Freizeitaktivitäten möchte ich eine Reihenübung zu den Possessivpronomen integrieren. Wegen ihres memotechnischen Charakters plane ich  die Übung nach dem Muster von „Ich packe in meinen Rucksack„. Da meine Lernenden aber noch nicht lange Deutsch hatten (ein halbes Semester mit zwei Wochenstunden) und ich eine grosse Gruppe (bis 20 Leute) betreue, muss ich ein paar Punkte beachten:

  1. Ich muss irgendwie sicher stellen, dass sie den Wortschatz für die Übung haben
  2. Sie brauchen Sicherheit bei den Artikeln, sonst ist der Übungseffekt der Übung nicht gewährleistet.
  3. der grammatische Aspekt soll möglichst einfach sein

Mein Einleitungssatz lautet deshalb: „In Peter Rucksack sind  … “ Auf diese Weise vermeide ich den Akkusativ. Um  „ihr“ zu üben, wird es dann Melanies Rucksack. Damit Wortschatz und Artikel kein Problem werden, arbeite ich mit Bildkarten. Sie liegen auf einem Stapel und reihum wird eine aufgedeckt und der Kette zugefügt. Das klingt dann so:

  • A: (Bild von Fotoapparat) In Peters Rucksack ist sein Fotoappara.
  • B: (Bild von Sonnenbrille) In Peters Rucksack sind sein Fotoapparat und seine Sonnenbrille.
  • C: (Bild von Mobiltelefon) In Peters Rucksack sind sein Fotoapparat, seine Sonnenbrille und sein Handy.

Je nachdem, ob die Wörter schon geübt worden, kann auf den Karten nichts oder nur der Nominativaktikel stehen. Der Artikel hat den Vorteil, dass die Lernenden einander weitgehend selbst korrigieren können. Aufpassen muss man allerdings, dass man das Bild sinnvoll mit dem Possessivartikel kombinieren kann. „Seine Banane“ zum Beispiel ist ja nicht so sinnvoll.

Als Bildkarten kann man zum Beispiel diese Karten (pdf oder doc) oder einen Teil davon verwenden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 Stimmen, durchschnittlich: 4,56 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Grammatik,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

3 Kommentare

  • 1. Waltraud  |  20. Oktober 2015 um 19:09

    Vielen Dank für die Anregung. Diese Übung wird morgen gleich ausprobiert 🙂

    Liebe Grüße aus Graz
    Waltraud

  • 2. Cornelia  |  20. Oktober 2015 um 20:13

    Gern geschehen.

    Cornelia

  • 3. Christiane Lauschitzky  |  7. März 2018 um 16:55

    Wunderbare Übung, wird sofort verwendet! Danke!


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2009
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930