Sackmesser

10. April 2009

Wenn ich in meinen Kursen nach typischen Schweizer Produkten frage, dann wird nach Käse, Schokolade und Uhren immer auch das Sackmesser genannt, wie das gemeindeutsche „Taschenmesser“ in der Schweiz meistens heisst. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich bei der deutschen Welle diesen Beitrag zum 125. Geburtstag der Schweizer Firma Victorinox gefunden habe. Gut gefällt mir, dass die Interviewteile in Schweizer Hochdeutsch sind, denn das ist in Schweizer Medien z.T. eher müsam zu finden, da Interviews oft auf Schwyzerdütsch (Dialekt) geführt werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Stimmen, durchschnittlich: 4,71 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Wortschatz

2 Kommentare

  • 1. Eva Lacroix  |  22. April 2009 um 05:59

    Liebe Cornelia,
    danke für die interessante Reportage. Ich lasse mich immer wieder gern von Ihren Ideen inspirieren und gebe manche davon an meine französischen DeutschschülerInnen weiter, wie hier zum Beispiel.
    http://esldeutsch.hautetfort.com/archive/2009/04/10/reportage-schweizer-taschenmesser.html

    Alles Gute, Eva Lacroix

  • 2. Cornelia  |  23. April 2009 um 00:48

    Liebe Eva

    Das freut mich sehr! Danke.

    Ich habe bei dir auch ein paar gute Tipps gesehen!

    Liebe Grüsse

    Corenlia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2009
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930