DaF-Blogosphäre: Fortsetzung
20. Dezember 2008
Getreu meinem Vorsatz, dass ich häufiger davon berichten will, was andere DaF-ler so tun und lassen schaue ich mich immer mal wieder nach neuen DaF-Blogs um. Neu heisst in diesem Zusammenhang, dass ich sie gerade erst gefunden oder zumindest noch nicht über sie geschrieben habe, die aber immerhin schon über die ersten paar Posts hinausgekommen sind.
Da wäre zuerst mal Nicole aus München, die seit Juli diesen Jahres bloggt und immer wieder auf Veranstaltungen der Goetheinstitute aufmerksam macht.
Seit November gibt es noch ein DaF-Blog (woher kenne ich diesen Namen nur :-)) von einer frischgebackenen DaF-Absolventin. Mehr über sie habe ich leider nicht herausgefunden. Es gibt bis jetzt nur wenige Beträge, aber die Dozentinnentasche finde ich besonders schön. Daraus könnte man doch auch gleich eine Schreibaufgabe basteln.
Gar nicht mehr neu ist Anitas DaF-Blog. Im Zusammenhang damit zu erwähnen ist auch die Materialienseite DaF-Italien.
In eine ganz andere Ecke gehört das Blog von Sasha Johnson. Es ist ein Klassenblog, in dem sie für ihre Schüler die Hausaufgaben und Stundenprotokolle und manchmal auch Zusatzmaterialien postet.
So, dass wär’s für heute. Nachmeldungen sind natürlich wie immer willkommen.
Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende
7 Kommentare
1. Ralf | 20. Dezember 2008 um 18:55
Liebe Cornelia,
danke für die neuen Tipps aus der DaF-Blogosphäre. Möchtest du nicht die neuen DaF-Blogs in das ZUM-Wiki eintragen?
Blogs und Wikis für Deutsch als Fremdsprache: http://wiki.zum.de/Blogs_und_Wikis_f%C3%BCr_Deutsch_als_Fremdsprache
Das neue „DaF-Blog“ kann ja wirklich für Verwirrung sorgen. Jetzt muss ich wohl immer die umständliche Variante wählen: „Im DaF-Blog von Cornelia …“ 😉
Die Idee eines „Informationspool(s) und einer Austauschplattform“ für DaF ist ja nicht neu und es gibt dafür schon einige Ansätze. Wenn man aber die bloggende DaF-Welt so beobachtet, existiert kaum (wenige Ausnahmen ausgenommen) das Bedürfnis eines fachlichen Austausches. Die meisten DaF-Lehrer nutzen das Internet nur, um Anregungen für ihren Unterricht zu erhalten, wogegen auch nichts einzuwenden ist.
Du hast in deinem Post Bloggeburtstag:
http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2008/06/24/bloggeburtstag
den Wunsch geäußert:
„In Zukunft würde ich mir noch mehr Kontakte, sei es durch Kommentare, Beiträge in anderen DaF-Bogs, persönlich in der realen Welt oder wie auch immer. Ich wünsche das nicht nur für mich, sondern für alle DaFler, denn ich finde, wir sind viel zu oft Einzelkämpfer. Natürlich stehen wir im Endeffekt alleine vor einer Klasse, aber Austausch tut gut.“
Ich kann dem nur zustimmen. Aber wie kann man eine bessere Vernetzung der Einzelkämpfer erreichen?
2. Joachim | 20. Dezember 2008 um 23:59
Bei Flickr gibt es einen netten Pool zur Tasche. Wollte da auch mal immer was zu machen
http://www.flickr.com/groups/whats_in_your_bag/
3. Cornelia | 22. Dezember 2008 um 10:34
Lieber Joachim
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe auch schon eine Unerrichtsidee dazu, die aber noch ein bisschen Arbeit erfordert.
4. Cornelia | 22. Dezember 2008 um 10:53
Lieber Ralf
Die Blogs sind jetzt im Wiki. Was deine Frage betrifft, so geth sie mir auch schon länger im Kopf rum und vieleicht wird nächstens mal ein Beitrag draus.
Jetzt habe ich ja dann vielleicht ein bisschen Zeit zum denken 🙂
Die Beiträge im Weihnachtswiki finde ich übrigens super! Kompliment an deine Schüler. Ich habe auch die Quizzes gemacht. Das einzige, was ich schade fand, war, dass alle Quizzes auf einer Seite gleichzeitig ausgewertet werden. Das hat mir dann ein bisschen den Spass verdorben, aber wirklich nur ein kleines bisschen.
5. Ralf | 22. Dezember 2008 um 11:50
Liebe Cornelia,
danke für die Einträge ins Wiki.
Die Weihnachtsseite ist sehr umfangreich und damit etwas unübersichtlich geworden. Aber so ist es oft mit spontanen Projekten, es fehlt die Zeit für eine bessere Planung. Man könnte die Beiträge teilen und somit jedes Quiz einer Seite zuordnen.
Auch ein Abschlussquiz für die gesamte Seite wäre denkbar, aber die Ferien standen schon vor der Tür…
6. daf-blog | 22. Dezember 2008 um 19:11
Trotz aller kommenden umständlicheren Idetifizierungen der „beiden“ Daf-Blogs: Die Domain konnte doch nicht ungenutzt bleiben… ;o)
Mehr Infos und mehr Beiträge zum „neuen“ werden auch bald folgen. Erst einmal ein schönes Weihnachtsfest!
7. Nicole | 12. Februar 2009 um 09:45
Vielen Dank für die Erwähnung und den Link, Cornelia! Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich zurzeit so wenig blogge… ich gelobe Besserung!