Quizlet

14. Juni 2008

Quizlet ist eines von unzähligen Angeboten, mit denen man Wortschatz lernen kann. Wie die meisten solcher Angebote hat es auch die üblichen Nachteile. Man kann zum Beispiel keine Beispielsätze eingeben, die wichtig sind, damit man das Wort richtig lernt, die Abfrage Richtung ist fix (von links nach rechts, so wie man die Wörter eingegeben hat) und Zusatzinformationen kann man nur in der rechten Spalte (Definition-Spalte) und in Klammern eingeben. Diese werden dann nicht abgefragt, nur angezeigt. Was man in der linken Spalte (Term Spalte) eingibt, muss man genauso tippen.
Mir ist natürlich schon klar, dass alles andere technisch aufwändiger zu machen ist, aber das ist halt das, was ich gerne hätte.

Gut an Quizlet ist, dass man eine Bildschirmtastatur mit einigen häufigen Sonderzeichen einblenden lassen kann, dass man Daten importieren und exportieren und Listen und Wortschatzkarten drucken kann. Gut ist auch, dass, wenn man einen Begriff eingegeben hat, mit Hilfe der Fragezeichentast nachsehen kann, welche Definitionen andere für dieses Wort bereits verwendet haben und die Definition gegebenenfalls übernehmen kann. Der eigentliche Grund aber, warum ich diesen Artikel überhaupt schreibe ist eines der Lernspiele, dass man in Webseiten einbinden kannn.

Hier ein Beispiel mit Wörtern aus „Heidi“:

Und noch ein Beispiel mit Verbformen:

Sets wie die obigen, die für alle freigegeben wurden, kann man übrigens auch ohne Login anschauen und testen lassen. Der Lernmodus ist allerdings (aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen) nur mit (kostenlosem) Account zugänglich.

Fazit: Hübsch, aber alles in allem hat mir das Programm zu viele Nachteile, als dass ich viel Zeit in das Erstellen von Wortlisten dafür investieren würde.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Wortschatz

1 Kommentar

  • 1. klaus  |  3. Dezember 2008 um 13:11

    Probiere doch mal http://www.ediscio.de . Vielleicht gefällt Dir die Seite besser – zumindest ist dort der Lernmodus auch bereits ohne vorhandenem Account möglich. Ein Account bietet allerdings den Vorteil einer längerfristigen Lernstatistik.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2008
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30