Classtools – Flashübungen zum Anpassen

13. Juni 2008

Classtools bietet verschiedene Vorlagen, die man mit eigenen Inhalten ergänzen kann. Zum Beispiel
Quizzes in fünf verschiedenen Formen (der gleiche Inhalt kann mit fünf verschiedenen Formen gespielt werden):

Für die Vollbildversion hier klicken

oder ein Kategorienzuordnungsspiel:

Für die Vollbildversion hier klicken

oder ein Fishbonediagramm zum Ausfüllen: (Bitte den Inahlt nicht allzugenau anschauen, habe ich nur zu Übungszwecken und sehr schnell gemacht.)

Für die Vollbildversion hier klicken

Die Templates kann man auf der Einstiegsseite auswählen. Ausgefüllte Vorlagen kann man entweder als html-Seite abspeichern oder – so wie ich oben – in ein Blog einbinden.

Interessant finde ich, dass für viele der Vorlagen keine eindeutige Lösung möglich und auch gar nicht vorgesehen ist. Die Lernenden können und sollen vielmehr ihr Arbeitsergebnis abspeichern und es anderen – auch der Lehrperson – zugänglich machen. Dieser Ansatz gefällt mir sehr, weil sich E-Learning auch heute noch allzu oft in Multiple-Choice und Lückentexten erschöpft.
Beispiele für Vorlagen ohne fix vorgegebene Lösung (man könnte allerdings eine Musterlösung machen) sind zum Beispiel Post-it(ein Bild mit Etiketten beschriften), Jigsaw (Puzzleteile beschriften, die man dann in eine logische Reihenfolge bringen und evtl. mit verschiedenen Farben auszeichnen kann) oder Prioritize (Aussagen, Fakten etc. in eine Reihenfolge bringen). Beispiele findet man, wenn man jeweils unten rechts auf den grünen Knopf mit dem Fragezeichen klickt.

Das Abspeichern hat bei mir heute Nachmittag ein paar Mal nicht auf Anhieb geklappt. Heute Abend ging es dann ohne Probleme. Die Bedienung ist ansonsten sehr einfach, man könnte die Tools auch Schülern zumuten, vorausgesetzt sie verstehen ein bisschen Englisch. Die allermeisten Texte kann man selber eingeben (die Umlaute verursachen keine Probleme), aber ein paar englische Reste bleiben. Auch das Layout der Aufgaben kann man nicht anpassen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Spiele

2 Kommentare

  • 1. Nicoletta  |  16. Juni 2008 um 09:17

    Beieindruckend wie viele Tools auf einmal!
    Eins vor allem scheint mir ganz einfach und ohne allzu viel Mühe einzusetzen: Light out! Das Tool kommt mir auch ganz willkommen: um Gespräch anzuregen und besondere Ausdrucksweise (z.B. Meinungen, Vermutungen, etc.) zu üben arbeite ich auch immer wieder mit Bildern, die ich nur teilweise zeige. Light out bietet eine spannende Möglichkeit dazu und verrringert die Vorbereitungsarbeit!

  • 2. Screencast: http://classt&hellip  |  13. Dezember 2009 um 16:28

    […] http://cornelia.siteware.ch/Blog/wordpress/2008/06/13/classtools-flashubungen-zum-anpassen Artikel in einem Blog für Deutschlehrer, der positiv hervorhebt, dass die Lernenden ihr Arbeitsergebnisse abspeichern können und sie so der Lehrperson zugänglich gemacht werden können (13.06.08) […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2008
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30