Die Sendung mit der Maus

13. April 2008

Schon als Kind war ich immer von der Sendung mit der Maus fasziniert. Auch heute ist die Faszination für die Sachgeschichten noch nicht abgeklungen. Es interessiert mich immer noch, wie genau das Loch in die Makaroni kommt oder wie Schulkreide hergestellt wird.

Damit bin ich nicht alleine. Obwohl die Sendung mit der Maus eigentlich als Wissenssendung für Kinder bis ca. 10 Jahre konzipiert wurde, wird sie auch von Erwachsenen gern gesehen. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2005 beträgt das Durchschnittsalter der Zuschauer 39 Jahre. (Quelle: Wikipedia.de)

Die schon erwähnten Sachgeschichten sind ein wichtiger Teil jeder Sendung. In kurzen Filmen werden zum Teil sehr komplexe Themen anschaulich erklärt. Weil die Sendungen langsam und deutlich gesprochen werden und sehr viele Themen abdecken, sind sie auch für Deutschlernende geeignet.

Interessant für den Deutschunterricht ist, dass man neuere Sendungen kann als Videopodcast abonnieren und herunterladen kann. Zu einigen älteren Sendungen findet man Bildsequenzen mit Text.

Ich habe kürzlich zwei davon (Altpapier (Bildsequenz) und Schulkreide (Video)) für das Thema „Beschreibung von Prozessen/Abläufen“ (Grammatikthemen Passiv und unpersönliche Formulierungen) verwendet.

Es waren erwachsene Lernende und sie haben nicht negativ auf die Kindersendung reagiert. Ich habe allerdings vorher eine kleine Einführung zur Sendung mit der Maus gemacht.

<br>

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Stimmen, durchschnittlich: 4,38 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Lesen,Material für Unterricht


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930