Mission Berlin

31. März 2008

Mission Berlin ist neben Misja Kraków und Mission Paris ein Bestandteil von Mission Europe, einer Gemeinschaftsproduktion von Radio France International, Deutsche Welle, der Radiofabrik  (Österreich) und Polskie Radio S.A. In dem Hörspiel versucht der Lernende in 26 Episoden zusammen mit einem Agenten dessen Mission (Deutschland vor Zeitgangstern retten) zu erfüllen. Dabei lernt er deutsche Sätze und Redewendungen. Alle Episoden sind zweisprachig (Deutsch-Englisch). Zu jeder Episode gibt es Online-Übungen, man kann die Dialoge mitlesen und es gibt einen (komplett einsprachigen) Sprachführer (unter Erklärungen) mit den wichtigsten Wendungen und Formen. Denk kompletten Sprachführer (alle Episoden) kann man sich auch als Pdf herunterladen. Einige Übersetzungen (nach Französisch und Polnisch) findet man unter „Land und Leute“ im Abschnitt Glossar.

Unter „Mission Interaktiv“ findet man  RSS-Feed um die Mission mit einem Podcatcher zu abonnieren. Alternativ hat man übrigens auch bei der deutschen Welle Zugang zu Mission Berlin.

Mich persönlich hat die Story nicht gerade vom Hocker gehauen, aber trotzdem finde ich den Ansatz gut, weil man einige wichtige Floskeln lernt. Vor allem der Sprachführer ist gelungen. Allerdings habe ich beim Anhören von Misja Kraków wieder mal gemerkt, wie schwierig es ist sich in einer Sprache zurecht zufinden, von der man keine Ahnung hat. Alles aus dem Kontext zu erschliessen ist – obwohl ein grosser Teil auf Deutsch erzählt wird – nicht ganz einfach. Ich habe die Übersetzungen im Glossar gebraucht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2008
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31