Archiv für Februar 2008

Wie didaktisiere ich …

Im Lehrwerkservice des Hueber-Verlags findet man immer wieder auch Anregungen, die auch unabhängig von den jeweiligen Lehrwerken eingesetzt werden können.

Zum Lehrmittel em gibt es verschiedene Hinweise, wie man selbst unterschiedliche Textsorten didaktisieren kann. Weil ich selber finde, dass Unterricht viel besser wird, wenn man die vorgespurten Pfade eines Lehrbuches zumindest ab und zu verlässt und versucht, die Interessen der Lernenden, aktuelle Ereignisse oder lokale Besonderheiten einzubeziehen stelle ich diese Anregungen hier mal zusammen.

Wie didaktisiere ich …

1 Kommentar 28. Februar 2008

Präsentieren im Messesystem

Herkömmliche Vorträge haben einige Nachteile:

* Sie nehmen viel Zeit in Anspruch, weil jeder einzeln drankommt und die anderen zuhören müssen.
* Die Motivation des Publikums (und als Rückwirkung auch die der Vortragenden) ist dabei nicht immer sehr gross, vor allem dann nicht, wenn die Vortragenden ablesen, undeutlich sprechen oder Begriffe und Konzepte verwenden, die die Zuhörenden nicht verstehen oder ihnen nicht geläufig sind. Weil man während eines Vortrages schlecht nachfragen kann, werden die meisten dieser Verständnisprobleme nicht aufgelöst. Denn am Ende des Vortrages ist das meiste dann schon wieder vergessen.
* Sie sind als Übungsform für viele Lernende nicht relevant. Dass sie sich vor ein Publikum hinstellen und ohne unterbrochen zu werden einen 10-minütigen Monolog halten, kommt bei vielen im Alltag gar nie vor.

Trotz dieser Nachteile ist es sinnvoll, dass Lernende üben, längere Zeit über ein Thema zu sprechen. Ich will Vorträge also nicht aus dem Klassenzimmer verbannen. Als Alternative oder zur Abwechslung eignet sich aber die Präsentation im Messesystem.

Weiterlesen 2 Kommentare 23. Februar 2008


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Warning: Undefined array key "relatedposttags" in /home/httpd/vhosts/cornelia.siteware.ch/httpdocs/blog/wordpress/wp-content/plugins/sensitive-tag-cloud/sensitive-tag-cloud.php on line 146
Februar 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829