fiktive Lebensläufe

23. November 2007

Lebensläufe sind eine relevante Textsorte, die auch im DaF-Unterricht Platz haben. Um Textsortenkompetenz aufzubauen, sollte man aber wenn möglich mehr als einen Text zu dieser Textsorte schreiben lassen. Leider ist es aber nicht sehr unterhaltsam, den gleichen Lebenslauf x-mal zu schreiben. In dieser Übungsform schreiben die Lernenden deshalb fiktive Lebensläufe.

Die Kriterien für einen Lebenslauf sollten vor der Übung schon bekannt sein (entweder aus vorangehenden Übungen oder durch eine vorgeschaltete Erarbeitungsphase).

Als Ausgangsmaterial eignen sich Portraitbilder jeder Art (von der Kunstpostkarte über das Schwarzweissbild bis zum Ausschnitt aus dem Modekatalog. Ich habe eine Sammlung solcher Bilder, die ich immer wieder erweitere. Auch historische Portaits eignen sich gut (Portraits in der Wikipedia). Eine gute Durchmischung von Bildern (alte, junge, Männer , Frauen etc.) ist sinnvoll. Natürlich kann man auch die Lernenden bitten, selber Bilder mitzubringen.

Die Bilder werden aufgelegt. Jeder Lernende wählt eines und schreibt dazu einen passenden Lebenslauf. Natürlich muss dazu auch ein Name und ein Wohnort erfunden werden. Während des Schreibens stehe ich beratend zur Verfügung. Zum Schreiben würde ich je nach Klasse 15-30 Minuten einrechen. Für schnelle sollte man eine Pufferaufgabe (Arbeitsblatt oder Ähnliches) einplanen.

Die fertigen Texte werden nummeriert und aufgehängt. Die Bilder werden mit Buchstaben versehen und ebenfalls aufgehängt. Sobald alle Texte hängen, können alle die Texte lesen und versuchen herauszufinden, welches Bild zu welchem Lebenslauf passt. Anschliessend werden die Kombinationen bekannt gegeben.

Wer die Texte seiner Schüler lieber zuerst korrigieren will, legt die Schreibaufgabe ans Ende einer Stunde. Natürlich kann man die Lebensläufe auch als Hausaufgabe schreiben lassen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (16 Stimmen, durchschnittlich: 3,81 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Lesen,Schreiben,Unterrichtsidee

2 Kommentare

  • 1. samar  |  21. Dezember 2007 um 14:42

    ich glaube ,dass eine sehr gute idee ist

  • 2. lissy  |  23. Dezember 2007 um 21:28

    Da ich viel mit derzeit Arbeitslosen zu tun habe, die Hemmungen besitzen, ihre Lebensläufe zu outen, könnte das ein schöner und kreativer Weg sein, die wichtigen Kompetenzen zuvor zu üben! Nette Idee!


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2007
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930