Kurzfilme

7. November 2007

Filme im Unterricht bringen das Problem mit sich, dass sie oft zu lang sind. Einerseits lassen sie sich schlecht in Lektionen quetschen, andererseits überfordern sie auch oft die Konzentration der Lernenden auf unteren Niveaus. Natürlich kann man mit Ausschnitten arbeiten, aber das ist häufig unbefriedigend. Einfach auf Filme zu verzichten, wäre schade. Durch das Bild stüzten sie das Verstehen, sie sind ein wichtiger Zugang zu authentischer Sprache und man kann an ihnen oft auch landeskundliche Inhalte thematisieren.

Eine Lösung des Problems könnten Kurzfilme bieten. Man kann sie als Ganzes und evtl. sogar mehrmals zeigen. Weil sie nicht so lang sind, ist es auch eher möglich, sie gezielt vorzubereiten und zu entlasten.

Meine Frage ist jetzt nur, wie ich solche Kurzfilme finde. Kennt ihr eine Filmdatenbank, wo man nach Länge und Sprache suchen kann? Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir dazu Tipps geben könntet oder entscentsprechende Filme (deutschsprachig, 3-30 Minuten) empfehlen könntet.

Zum Schluss möchte ich euch nun meinen Lieblingskurzfilm nicht vorenthalten. „Herr Würfel“ war der Vorfilm zu „Alles auf Zucker“. Neulich habe ich ihn zufällig auf Youtube wiedergefunden. Die Produktionsfirma selbst scheint ihn dort eingestellt zu haben (das suggeriert zumindest der Accountname) und deshalb hoffe ich, dass der Link lange stabil bleibt: http://www.youtube.com/freihaendler
Herr Würfel eignet sich schon ab A2. Dass auch eine französische und eine Englische Version existiert eröffnet weitere Möglichkeiten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (13 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören

10 Kommentare

  • 1. Richard  |  20. November 2007 um 13:43

    Hallo!

    Auf Arte gibt es allwöchentlich die Sendung Kurzschluss, im Rahmen derer Kurzfilme aus aller Welt präsentiert werden. Auf der Webseite von arte kann man schon vorab erfahren, welche Filme, und vor allem aus welchem Land gezeigt werden.
    Wie kommt man aber an diese Kurzfilme?
    Der Service http://www.onlinetvrecorder.com/ erlaubt es dem Nutzer, kostenlos Programme von über 15 deutschsprachigen Sendern aufzunehmen. Die Prozedur ist etwas aufwändig (die Sendung muss erst programmiert, dann heruntergeladen und zuletzt dekodiert werden), dafür hat man aber das Material bereits in digitaler Form vorliegen und kann es je nach Gusto weiterverarbeiten. Auch ist das ganze, soweit ich es überblicke, legal, denn es ersetzt nur den eigenen Videorekorder, d.h. es können auch nur Sendungen dekodiert werden, die auch zuvor programmiert wurden. Ich habe auf jeden Fall recht gute Erfahrungen damit gemacht.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch für Ihren Blog bedanken, dem ich regelmäszig Ideen für meinen Unterricht entnehme.

    Grusz aus Barcelona,

    ri

  • 2. Cornelia  |  20. November 2007 um 21:26

    Vielen Dank für das Lob und vor allem auch den Tipp. Ich schaue mir das auf jeden Fall an.

    Ganz besonders hat mich auch die Umsetzung der sz gefreut, wobei man die auf einem Schweizer Blog aber auch getrost weglassen und durch zwei S ersetzen dürfte 🙂

    Herzliche Grüsse aus der teilweise verschneiten Schweiz

    Cornelia

  • 3. Diana  |  21. Dezember 2007 um 17:51

    Cornelia,

    ich habe gerade „Herr Wuerfel“ angeschaut und danach mal das Suchwort „Kurzfilm“ in die youtube-Suchmaske eingegeben. Da kamen einige Kurzfilme. „Das Ei“ fand ich ganz interessant.
    Ausserdem weiss ich, dass das GI eine Kurzfilm-DVD publiziert hat, die man wohl auch vom Internetz herunterladen kann. Ich kann mich nur nicht mehr an den Titel erinnern…

    Liebe Gruesse aus einem sehr verschneiten Boston.

    Diana

  • 4. Karin Bauer-Weisenstein  |  29. Dezember 2007 um 10:31

    Hallo, Cornelia

    Mit etwas Aufwand kann man wöchentlich einen kurzen Film auf 3sat aufnehmen, nämlich aus der Reihe „Schätze der Welt“ über die UNESCO-Weltkultur-/Naturerbestätten. Die Reihe läuft ziemlich regelmässig sonntags um 21°°. Der Aufwand besteht darin, auf der Seite http://www.schaetze-der-welt.de/sdw_index.html, die zu dem Film gehörige Seite aufzurufen und den gesamten Filmtext (+ viele schöne Bilder) herauszukopieren. Damit hat man aber den ganzen Text, sodass man Lerner einen Text über eine Stätte in ihrem Land vorbereiten lassen kann und dann den Film im Rahmen einer Lektion „Ich stelle meine Land vor“ spielen kann. Ich muss gestehen, ich habe das ganze noch nicht durchgeführt, habe es aber immer im Hinterkopf für Fortgeschrittenenkurse, wenn ich dann mal wieder welche habe. Die Filme sind einfach wunderschön gemacht, und so können alle (incl. KL) etwas Neues lernen.

    Viele Grüsse und einen guten Rutsch,
    KArin

  • 5. Cornelia  |  31. Dezember 2007 um 00:00

    @Karin:
    Das ist ein super Tipp! Danke. Die Seite kann ich gleich für den HV-Kurs nächstes Semester verwenden. Da die Filme online abrufbar sind, kann ich sie als HA vorbereiten lassen und dann individuell bearbeiten lassen.

  • 6. Cornelia  |  5. Januar 2008 um 07:32

    @Dina: Vielen Dank für den Hinweis. Meinst du vielleicht: „Kurz und gut macht Schule“ (http://www.goethe.de/kue/flm/prj/kug/deindex.htm)? Diese DVD klingt tatsächlich interessant, ist aber leider vergriffen.

  • 7. tinto  |  10. Februar 2008 um 15:47

    http://www.goethe.de/wis/pro/kub/de2577817.htm

    Nachdem ich Ihren Beitrag gelesen hatte, habe ich im Internet nach Kurzfilmen für meinen Unterricht gesucht. Da habe ich diese Seite gefunden und sofort angefangen, einige Filme herunterzuladen. Zwar passen sie nicht ganz zu dem Thema, was ich behandeln wollte, aber nichtsdestotrotz denke ich, dass ich die kleine Videos später im Unterricht einsetzen kann.

  • 8. jack  |  25. März 2008 um 11:37

    Hallo,
    ich habe eine eigene Kurzfilmseite, auch mit ein paar deutschsprachigen Filmen, sowie Links zu weiteren Kurzfilmseiten. Sehr viele schöne Filme finden sich auf Youtube. Schön ist z. B. der Kurzfilm Leroy räumt auf (http://sehenswert.wordpress.com/2008/02/23/leroy-raumt-auf/).

  • 9. Filme im Unterricht &laqu&hellip  |  7. Dezember 2009 um 16:39

    […] http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2007/11/07/kurzfilme […]

  • 10. hackylulu  |  9. August 2010 um 15:18

    Über 50 Kurzfilme mit Unterrichtsmaterial und Schullizenz sind unter http://www.filmwerk.de/ zu finden. Die kostenlose Ausleihe für Lehrer und Lehrerinnen erfolgt über Medienzentren und Bildstellen.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2007
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930