Lerntagebuch

4. Juli 2007

lerntagebuch.ch ist ein Online-Lernjournal, das öffentliche Schulen und Bildungsinstitutionen in der Schweiz kostenlos nutzen können. Es basiert auf derselben Software wie dieses Blog (nämlich WordPress), die aber angepasst wurde, um den Ansprüchen an ein Lerntagebuch besser zu genügen. Jeder Lernende hat zwei Blogs zur Verfügung:

  • privates (genannt Lerntagebuch), dass nur ihm, der Lehrpersonen und von ihr autorisierten Personen (Lernpartner, Eltern, andere Lehrer) zugänglich ist. Diese Personen haben die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben und so Feedback und Anregungen zu geben.
    Die Lehrpersonen können das Lerntagebuch durch Fragen und Antwortmöglichkeiten (Smilies, Wertungsskala, Textfelder etc.) vorstrukturieren und so die Reflexion anleiten und Steuern.
  • ein öffentliches, dass auch Aussenstehende einsehen können.

Zudem kann auch jeder Benutzer eigene Seiten erstellen, die ebenfalls öffentlich sind. Mehr Informationen liefert die FAQ.

Lernjournale eignen sich zur Reflexion des Lernprozesses. Die Lernenden können zum Beispiel

  • in der Rückschau das Lernen und ihren Lernerfolg reflektieren und beurteilen,
  • während dem Lernen das eigene Lernen beobachten, was ihnen und den Lehrpersonen gelegenheit gibt, den Lernprozess zu steuern
  • die Lernschritte vorausschauend planen
  • dokumentieren was sie beim Lernen stört, motiviert, wo sie Lernschwierigkeiten haben, was gut lief und wieso etc.

Lerntagebücher sind keine neue Erfindung und natürlich auch ohne Online-Unterstützung möglich. Die Vorteile von Angeboten wie lerntagebuch.ch sind, dass die Lerntagebucheinträge nicht zwischen Lernenden und Lehrenden herumgeschoben werden müssen und ältere Einträge einfach wiedergefunden werden können, dass die Lernenden Links und Zitate einfach aufnehmen können, Spielraum bei der Gestaltung haben und dass sie  für die Mitglieder von Lerngruppen, die einander nicht oft sehen, eine einfache Möglichkeit darstellen, miteinander in Konatkt zu bleiben.

Konzipiert wurde lerntagebuch.ch vom Institut für Medien und Schule der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz-Schwyz. Ich wünsche dem Projekt viele fleissige und enthusiastische Lernende und Lehrer.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 3,25 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende

1 Kommentar

  • 1. Silke  |  16. Juli 2007 um 10:27

    Hm, aber leider zur Vorbereitung von z.B. einem Lektürekurs nicht geeignet, da man in grosse Schwierigkeiten kommt wenn man noch keine Schülernamen hat. Ausserdem fehlt mir die Möglichkeit zu sehen wie das ganze dann auf Schülerseite aussieht. Ich habe versucht ein Probeschülerblog zu erstellen und meine Fragen einzusehen aber das hat sich als überaus kompliziert erwiesen… Aber ich werde dann im September noch einmal versuchen das ganze sinnvoll zu nutzen.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juli 2007
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031