subjektive Modalverben

8. Mai 2007

Die deutschen Modalverben haben ein paar extra Gemeinheiten in Petto. Zum Beispiel kann man sie benutzen, um anzuzeigen, für wie wahrscheinlich man selbst einen Sachverhalt hält.

Offene Bilder eignen sich gut als Übungsfeld für diese Art der Modalverbverwendung. Die Hauptsache ist, dass auf dem Bild eine Szene oder ein Sachverhalt abgebildet ist, der/die offen für Interpretation ist.

Neben „normalen“ Bildern sind auch Drudel und Bilder mit Detailausschnitten gut geeignet. Vor allem letztere sind oft auch für Erwachsene interessant. Statt selber Detailbilder zu suchen und farbig auszudrucken, kann man zum Beispiel die Bildkarten aus Nobody is perfect verwenden. Auf diesen sind die Lösungen unten aufgedruckt. Lesen kann man die Lösungen mit dem beigelegten Filter oder mit jeder roten Folie.

Mehrere Gruppen können gleichzeitig spielen. Ideal sind 3-5 Personen. Die Karten von Nobody is perfect reichen gut um 4-5 Gruppen 20 Minuten lang zu beschäftigen. Im Notfall kann man bereits verwendete Karten unter den einzelnen Gruppen austauschen.

Die Übung habe ich übrigens eine Stunde nach der Einführung des subjektiven Gebrauchs durchgeführt.  Dazwischen lagen Hausaufgaben (die allerdings nur ein Teil der Lernenden beherzigt hatte).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Grammatik,Spiele

4 Kommentare

  • 1. Felicitas  |  8. Mai 2007 um 19:26

    Schöne Links mit den Drudeln und Bilderrätseln!! Aber Bildkarten in Nobody is perfect? Welche Ausgabe hast du denn vorliegen? In meinem Spiel sind (leider) keine (Ausgabe von 1998, da ich dieses Spiel schon lange in Gebrauch habe, aber auch in der Spieleanleitung vom Verlag ist kein Hinweis darauf zu finden)
    LG Felicitas

  • 2. Cornelia  |  8. Mai 2007 um 19:43

    Liebe Felicitas. Meine ist von 1992. Da hat es unter anderem Karten mit Bildern drin, die genau wie die anderen Karten in den Lösungsfiltern passen. Dass das bei neueren Ausgaben nicht mehr so ist, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

  • 3. Cornelia  |  8. Mai 2007 um 19:57

    Nachtrag: bei mir gibt es keine „Wahrheit oder Lüge“-Karten. Die Bildkarten scheinen dadurch ausgetauscht woden zu sein. Schade eigentlich.

    Hier (http://www.spielhimmel.ch/Game.asp?ID=12795) habe ich allerdings einen Beschrieb der Auflage von 2003 gefunden, wo Bildkarten erwähnt werden. Allerdings ist es möglich, dass der alte Beschrieb von 92 einfach übernommen wurde.

  • 4. Felicitas Eckert  |  9. Mai 2007 um 17:22

    Das scheint entweder eine ältere oder komplett andere Ausgabe zu sein. Mein Spiel sieht ganz anders aus – sowohl Schachtel als auch Spielplan (siehe unsere Rezension als PDF: http://ludolingua.de/wp-content/uploads/2007/05/nobody-is-perfect-1.pdf)
    Schade, dass die Bilder dort nicht drin sind. Aber du hast recht, um die Wahrheit- oder Lüge-Karten wäre es auch schade.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2007
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031