99 Stichwörter

18. April 2007

2001 ist im Hueber-Verlag ein Buch mit dem Titel 99 Stichwörter für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache von Lothar Jung erschienen. Es enthält kurze Erläuterungen, Hinweise und Literaturangaben zu DaF-relevanten Themen. Inzwischen ist der Autor leider verstorben.

Mit Zustimmung der Wittwe geht der Hueber-Verlag jetzt neue Wege und hat den Text des damals erschienenen Buches als Wiki veröffentlicht. Das Wiki wird dabei nicht bloss als Websitenersatz verwendet, sondern es handelt sich um echtes, funktionale Wiki, das von den Benutzern erweitert werden kann. Zur Mitarbeit lädt der Hueber-Verlag auf der Einstiegsseite ausdrücklich ein.

Der Fokus der Wikipublikation soll über das ursprüngliche Thema DaF hinaus auf den ganzen Fremdsprachenunterricht erweitert werden. Das sieht man zum Beispiel schon daran, dass man im Wiki nicht nur eine Liste mit Prüfungen für Deutsch, sondern auch je eine für Prüfungen für Englisch und Französisch findet. Das Wiki bietet also die Chance, weit über die ursprüngliche Grösse der Publikation hinauszuwachsen.

Die Beiträge des Wikis scheinen jeweils unter zwei verschiedenen Lizenzen zu stehen (GNU Free Documentation Licence und Creative Commons Namensnennung-Nichtkommerziell-WeitergebenUnterGleichenBedingungen), allerdings war mir das nicht ganz klar, denn die beiden Lizenzen stehen ziemlich kommentarlos nebeneinander (Siehe hier). Zwei unterschiedliche Lizenzmodelle anzubieten scheint mir aber durchaus sinnvoll.

Ich möchte an dieser Stelle dem Verlag für das Experiment ein grosses Lob aussprechen. Ich hoffe, dass das Projekt gedeiht und Früchte trägt.

Für mich wird es interessant sein, zu sehen, wie sich ein Projekt, das was Textkohärenz und Fachinhalte angeht auf einem hohen Niveau startet, weiterentwickelt. Vor allem der Umgang mit Quellenangaben und unterschiedlichen Lehrmeinungen, das Aufeinandertreffen von Laien und Fachexperten und die Kohärenz der einzelnen Beiträge scheinen mir neuraligische Punkte zu sein. Sie sind es zumindest in der Wikipedia. Eine weitergehende Betreuung durch den Verlag (z.B. für die Abklärung von Urheberrechtsfragen von Bildern und Medien) scheint gegeben zu sein, allerdings ist mir nicht klar, wie weit sie gehen soll. Diese Frage wird auch dann interessant, wenn es um das genauere Abstecken von Inhalten geht (z.B. Verweise auf Lehrwerke, exterene Webseiten etc.). Wir werden sehen.

Auf jeden Fall: Ich bin gespannt, werde das Projekt sicher im Auge behalten ( falls es mein Zeitbudget erlaubt auch mitarbeiten) und freue mich auf das, was kommt!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Fachliteratur,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Theorie


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2007
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30