Flashübungen
4. Februar 2007
Mit Spellmaster kann man Flash-Wortschatzübungen einfach selbst erstellen. Spellmaster stellt fünf verschiedene Übungsformen zur Verfügung (Memo, Wortsuche, Wortnetz, Drag & Drop und Tippen auf Zeit). Zählt man die Übungen mit Ton mit, sind es im ganzen acht.
Auf der Seite stehen verschiedene Beispiele zur Verfügung, z.B. für Deutsch (Anfänger/Fortgeschrittenere). Falls die Flashübung zu klein dargestellt wird, einfach die html-Endung in der Adresszeile durch swf ersetzen. Dadurch ruft der Browser nicht mehr die html-Seite auf, in die das Flashfile eingebettet ist, sondern direkt das File.
Die Übungsformen selbst kann man nicht verändern, aber dafür den Inhalt. Einfach spellmaster bzw. spellsound herunterladen und entpacken. Dann den entpackten Ordner kopieren und ihm einen passenden Namen geben (z.B. Lebensmittel). Dann muss man nur noch das words.txt-File anpassen (also mit dem gewünschten Inhalt füllen) und fertig. Für jedes weitere Thema braucht man einen weiteren Ordner mit einer eigenen Wortliste. Spellmaster und Spellsound enthalten übrigens beide eine detaillierte Anleitung im readme.txt. Und es ist wirklich ganz einfach.
Die fertigen Ordner (pro Thema einer) kann man auf einen Webaccount laden und sie so zugänglich machen, aber man kann sie auch auf eine CD brennen oder auf eine Diskette kopieren und sie den Schülern mitgeben. Das ist gemäss Disclaimer (für öffentliche Schulen) erlaubt.
Eine Wortliste kann in allen fünf Varianten geübt werden. Wenn bestimmte Übungsformen für eine Liste nicht passen (oder man sie einfach nicht anbieten will), kann man die Ensprechenden Flash- und html-Dateien aus diesem Ordner löschen.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lernende,Wortschatz
4 Kommentare
1. Rosmarie Vögtli | 13. Februar 2007 um 19:21
Danke für den spannenden Link und die ausführliche Beschreibung. Das werde ich gerne ausprobieren.
Rosmarie Vögtli
2. Anke Korb | 6. März 2007 um 12:22
Ein wirklich interessanter Tipp. Ich bin auch gerade dabei alles auszuprobieren, verstehe aber nicht, wie ich wo den entpackten Ordner kopieren soll. Könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße
Anke
3. Cornelia | 6. März 2007 um 12:40
Irgendwohin auf ihrer Festplatte. Du brauchst pro Thema einen Ordner. Deshalb kopierst du das Orignal, gibst der Kopie einen neuen Namen und änderst dann in der neu benannten Kopie das words.txt-File.
Danach kannst du den so angepassten Ordner auf eine CD oder Diskette kopieren oder (wenn du Webspace hast) ins Netz stellen.
Hat das geholfen? Wenn nicht, einfach nochmal fragen.
4. Flash-Wortschatzübungen &hellip | 5. Januar 2012 um 13:48
[…] Drop und Tippen auf Zeit). Zählt man die Übungen mit Ton mit, sind es im ganzen acht.Weiter hier:http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2007/02/04/flashubungen Ce contenu a été publié dans Langue & échanges. Vous pouvez le mettre en favoris avec ce […]