Mixxer: Tandem mit Skype

18. August 2006

Das man Skype gut als Werkzeug für ein Tandem einsetzen könnte ist mir schon selber eingefallen. Probiert habe ich es aber noch nie, nicht zuletzt aus Mangel an zielsprachigen Partnern. Inzwischen habe ich eine Platform gefunden, auf der man nach potentiellen Skype-Lernpartnern suchen kann.

Bei Mixxer kann sich entweder als Lernender oder als Lehrer eintragen. Man gibt an, für welche Sprachen man sich interessiert und welche Sprache(n) man als Erstsprache(n) spricht. Lehrer können auf der Seite nach Klassen für einen Skype-Sprachaustausch suchen.

Ausprobiert habe ich Mixxer bisher nicht. Ich weiss also zum Beispiel nicht, ob die Daten der Teilnehmer oft genug aktualisiert werden,  so dass man nicht bereits vergebne Partner sinnlos belästigt.  Auf den ersten Blick scheint das Durchschnittsalter eher tief zu liegen (Anfang zwanzig), ein paar ältere Semester sind aber auch darunter.

Mir scheint Mixxer einen Blick wert, vor allem auch, weil eine grössere Bekanntheit und damit eine grössere Beteiligung die Chance erhöht, den perfekten Partner zu finden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Sprechen

2 Kommentare

  • 1. Beate Hoschek  |  14. September 2006 um 12:55

    Hallo, ich bin auch der Suche nach Skype-Partnern, und zwar für meine französischen Studenten, Lehramtkandidaten für die Grundschule. Ich würde gerne wissen, welche Plattform du gefunden hast. Ich hab’s schon über E-Tandem versucht, aber es ist nicht einfach die geeigneten Gruppen zu finden.
    Danke

  • 2. Cornelia  |  14. September 2006 um 19:28

    Liebe Beate

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Hast du es bei Mixxer (siehe oben) probiert? Die Plattform ist auf Skype ausgerichtet.

    Falls dir das jetzt überhaupt nicht weitergeholfen hat, bitte die Frage nochmals präzisieren.

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2006
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031