Jubiläum verpasst

16. Juni 2006

Am 12. Juni ist mein Blog klammheimlich 1 Jahr alt geworden. In einem Jahr habe ich 84 Artikel geschrieben, im Schnitt macht das pro Monat sieben. In letzter Zeit herrscht in meinem Blog aber leider die Flaute. Das liegt nicht daran, dass mir die Ideen ausgegangen wären. Es stehen noch etliche Artikel in der Warteschlange, die ich schon ewig schreiben will, nur bin ich im Moment mit den Dingen, die ich tun muss, so ausgelastet, dass ich für die, die ich machen möchte, im Moment schlichtweg keine Zeit habe. Na ja. Es wird besser werden – hoffe ich.

Auf jeden Fall möchte ich auf mein Blog nicht verzichten. Mir persönlich hat es einiges gebracht. Dank dem Blog habe ich einige Leute kennengelernt, die sich für DaF, E-Learning und Internet allgemein interessieren, die ich sonst nicht kennen würde. Und das wäre schade.

Das Blog ist für mich auch ein Notizbuch, in dem ich einen Teil meiner Ideen und Erkenntnisse festhalten kann und vielleicht nützen die auch anderen was. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne weitergeben, was sie wissen. Ein Blog ist für mich eine gute Lösung, weil jeder selbst entscheiden kann, ob er es liest, oder nicht. Leute, die mir live begegen, laufen zuweilen Gefahr, zwangsinformiert zu werden… 😉

Ebenfalls positiv ist, dass ich häufiger schreibe. Ich predige meinen diversen Kursteilnehmern immer, dass man Sprechen, Lesen, Hören und schreiben nur beim Tun lernt und verbessert. Das Lesen und Hören kann man in der Regel kaum vermeiden, da es rezeptive Fertigkeiten sind, aber beim Sprechen und Schreiben muss man selber produzieren und das verlangt oft etwas mehr Anfangsüberwindung. Am Blog gefällt mir, dass die Artikel auch gelesen werden. Nicht alle gleich oft, manche sogar praktisch nie, andere dann aber wieder erstaunlich häufig und zwar oft solche, von denen ich es nie gedacht hätte. Für ein echtes Publikum zu schreiben und nicht einfach nur für einen Lehrer, den der Inhalt oft nicht wirklich interessiert, ist für mich befriedigend.

Zum Schluss noch ein Wunsch. Feedback und Artikelwünsche nehme ich immer gern. Allerdings, wenn ich’s genau bedenke vielleicht doch lieber erst ab Mitte Juli 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: in eigener Sache

1 Kommentar

  • 1. adrian  |  17. Juni 2006 um 09:17

    Herzlichen Glückwünsch! Ich wünsche dir das goldene Jubiläum zu feiern. Dein Blog ist bemerkenswert! Dankeschön für Lerntipps, Ressourcen, Links, Erläuterungen, für alles , was du für uns vorgestellt hast. Dein Blog ist für mich eine sehr wichtige Datenbasis, eine Quelle, die ich regelmässig benutze.

    Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Urlaub!

    Viele liebe Grüsse

    adrian


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2006
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930