Werbung im Deutschunterricht

19. Februar 2006

Werbematerial hat viele Vorteile. Es ist häufig leicht zu bekommen, enthält oft landeskundliche Aspekte und ist im Idealfall witzig.

Zu meinen Favoriten gehört die Kampagne der Mobiliar, einer Schweizer Versicherung. Die Kampagne besteht aus Schadenskizzen und Schadensmeldungen.

In den Schadenskizzen wird ein Versicherungsfall knapp dargestellt. Zu einigen Fällen gibt es auch animierte Versionen. Die Schüler können zum Beispiel gebeten werden, den Vorgang genauer zu schildern und zu erklären, was warum passiert ist. Als Vorlage für eine solche Beschreibung eignen sich die Kurzfilme nach dem Muster „Liebe Mobiliar“. Die Filme kann man runterladen, zum Zeigen braucht man allerdings einen Beamer.

Mehr Schweizer Werbung findet man in den Archiven der APG (Link „Archiv“ anklicken) und der publisuisse.

Noch ein Tipp: Oft findet man auf der Homepage des Kunden das Werbematerial in besserer Qualität (wie zum Beispiel bei der Mobiliar).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören,Schreiben,Sprechen

4 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  23. Februar 2006 um 20:30

    Die Schadenskizzen der Mobiliar kann man übrigens auch als Broschüren und Postkarten bestellen.

  • 2. Karin Bauer-Weisenstein  |  8. Januar 2008 um 07:56

    Hallo
    Das sind entschieden auch meine Lieblingsobjekte, immer wenn es ums Perfekt geht. Leider regen sie die TN nicht immer an, manche haben Mühe, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Aber einen Versuch ist es immer wert.
    Danke für die anderen Tipps!
    Karin

  • 3. Cornelia  |  8. Januar 2008 um 09:41

    Ja, schreiben mit kreativem Inhalt ist nicht jedermanns Sache. Für die Leute kann man die übung auch relativ nüchtern gestalten und sie evtl. einen „echten“ Fall beschreiben lassen.

    Im letzten Kurs habe ich die Wände mit möglichst vielen Schadenskizzen tapeziert und zu einer einen Beispieltext geschrieben. Die Lernenden konnten dann zu einer (oder falls sie schnell waren zu mehreren) bliebigen Schadenszizze(n) einen Text schreiben und ihn dann unter die entsprechende Skzizze hängen. Korrigiert und beim Schreiben beraten habe ich laufend. Auf diese Weise konnten die Lernenden auch gleich sehen, was andere geschreiben haben. Das ist gut angekommen.

  • 4. Cornelia  |  27. April 2010 um 06:10

    Der aktulle Link zu den Filmen: http://www.mobi.ch/mobiliar/live/die-mobiliar/werbung/werbung-liebe-mobiliar_de.html


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2006
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728