Wegbeschreibung
8. Juli 2005
Jeder Sprachenlerner der einen Kurs besucht hat wohl mindestens einmal in seinem Leben Wegbeschreibungen geübt. Nach dem Weg fragen zu können und die Antwort tatsächlich auch zu verstehen, ist schliesslich eine nützliche Fähigkeit – vorausgesetzt natürlich, man schafft es, Ortskundige zu finden, was je nach Ort und Jahreszeit nicht immer ganz einfach ist.
Wenn die Stadtpläne realer Städte als Grundlage der Übung dienen, lässt sich das Wegbeschreibungüben mit Landeskunde verknüpfen. Mögliche Themen sind zum Beispiel Museen und Sehenswürdigkeiten, aber auch der öffentliche Verkehr. In nicht-deutschsprachigen Ländern ist es aber manchmal schwierig, an entsprechende Materialien zu kommen. Wer einen Computerraum zur Verfügung hat, kann die Site http://www.map.search.ch/ nutzen.
Bei map.search.ch kann man die ganze Schweiz in zwei Kartenformaten betrachten. Das eine Format basiert auf Luftbildern. Wenn man mit der Lupe rechts neben der Karte hineinzoomt, kann man sogar einzelne Häuser erkennen. Das andere Format ist eine Strassenkarte, die einfacher lesbar und besser zum Drucken ist.
Das Tolle an map.search.ch sind aber nicht eigentlich die Karten, sondern alle die Zusatzinformationen, die in die Karte integriert sind. Zum Beispiel sind die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs eingetragen. Wenn man mit dem Mauszeiger über die Symbole fährt, werden die nächsten Verbindungen ab dieser Haltestelle angezeigt. Man kann auch direkt im Fahrplan der SBB suchen.
Mit Hilfe der Menus am rechten Rand kann man wählen, was für Zusatzinformationen man angezeigt haben möchte. Man kann sich öffentliche Gebäude wie Kirchen, Schulen oder Stadtverwaltungen anzeigen lassen, aber auch die Standorte von Museen, Kinos oder Bankautomaten. Über die verlinkten Telefonbucheinträge findet man auch Telfonnummern und zum Teil Öffnungszeiten.
Im Menu Kultur/Freizeit findet man auch Webcams, so dass man zu einigen Orten auch Bilder anschauen kann. Viele der bisher berücksichtigten Webcams stehen allerdings entlang von Autobahnen.
Im Unterricht kann die Seite unterschiedlich eingesetzt werden. Der Lehrer kann für die Schüler Wegbeschreibungen vorbereiten – entweder schriftlich, mündlich oder als Audiodatei, oder er lässt sie für einander Wegbeschreibungen vorbereiten. Auch hier ist sowohl mündliche wie schriftliche Arbeit möglich.
Die vielen verschiedenen Informationen, die in map.search.ch integriert sind, eignen sich gut dazu, die Wegbeschreibungen in ein Ratespiel einzukleiden, dass die Schüler lösen müssen. Die Information, dass die gesuchte Person in einen Bus einsteigt, und bei der dritten Haltestelle wieder aussteigt, können die Schüler mit Hilfe der Abfahrtstabelle der SBB entschlüsseln. Den Linienplan finden sie durch Klicken auf die entsprechende Bus- oder Zugsnummer.
Selbstverständlich können die Lernenden auch selber solche Rätsel schreiben und gegenseitig lösen.
Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee
Neueste Kommentare