Mitlesen

3. Juli 2005

Das Lesen von deutschen Texten gehört zum Deutschlernen. Etwas seltener ist das Mitlesen. Mitlesen heisst, dass man einen Text liest, während jemand anderes (der Lehrer, ein Freund, die Kassette etc.) diesen Text laut spricht. Das Mitlesen ist zum Deutschlernen sehr nützlich, weil man ganz verschiedene Fähigkeiten üben kann.

  1. Die Aussprache: Wenn man einen Text mitliest, muss man sich weniger stark auf den Inhalt konzentrieren. Druckt euch den Text aus. Am besten lest ihr ihn schon einmal vor dem Hören und schlagt Wörter nach, die ihr nicht versteht. Beim Hören könnt ihr euch dann nur darauf konzentrieren, wie die Wörter gesprochen werden, wo die Pausen sind, welche Silben oder Wörter betont werden, welche Vokale man lang oder kurz spricht etc.
    Wenn ihr den Text mehrmals hört, könnt ihr euch immer auf verschiedene Dinge konzentrieren. Beim ersten Mal auf die Pausen, beim zweiten Mal auf die Betonungen etc. Macht euch beim Hören Notizen im Text. Ihr könnt zum Beispiel betonte Wörter unterstreichen, Pausen durch Striche markieren, Laute anstreichen, mit denen ihr Probleme habt usw.
  2. Das Hörverstehen: Wenn man einen Text mitliest, kann man ihn einfacher verstehen. Man sieht, welche Wörter man nicht verstanden hat und kann sie vielleicht später nachschlagen. Auf diese Weise könnt ihr auch Hörtexte verstehen, die eigentlich noch zu schwierig für euch sind. Ihr lernt auch, wie Wörter, die ihr vom Lesen kennnt, ausgesprochen werden. Diese Wörter werdet ihr in einem anderen Hörtext leichter verstehen. Mitlesen ist also einge gute Ergänzung zu den üblichen Hörverstehensübungen, wo man einen Text nur hört und dann Fragen beantworten muss.
  3. Die Rechtschreibung: Das Mitlesen kann auch für die Rechtschreibung nützlich sein. Ihr lernt, welche Buchstabenkombinationen für welche Laute stehen. Zum Beispiel könnt ihr sehen, dass man „scht“ immer nur st schreibt (wie in stehen). Manchmal gibt es zwar mehrere Möglichkeiten. Ein langes i ([i:]) schreibt man häufig als ie (Liebe), manchmal aber nur i (Maschine). Aber auch dieses Wissen ist nützlich. Ihr braucht es, wenn ihr ein Wort hört, das ihr nicht kennt und in einem Wörterbuch nachschlagen möchtet. Dafür müsst ihr nämlich wissen, wie man das Wort schreiben könnte.

Im Internet findet man ein paar sehr gute Angebote, die sich zum Mitlesen eignen. Das Angebot ist sehr breit. Es reicht von gesprochene Nachrichten über Beiträge zu Sachthemen bis zu Märchen und Gedichten. So kann man sich einen Text aussuchen, den man auch wirklich lesen will.

Nachrichten, Wissenschaft und Sachthemen

Die Deutsche Welle bietet langsam gesprochene Nachrichten mit dem vollständigen Text zum Ausdrucken. Zusätzlich gibt es pro Tag einen längeren Beitrag in normalem Sprechtempo mit Wortschatzerklärungen.

Die Schulfunksendungen vom College-Radio sind zwar nicht explizit für Deutschlernende gemacht, aber für fortgeschrittene Lerner geeignet. Im Menu links kann man ausser der Audiodatei auch Fragen, Bilder, ein Glossar, das Sendemanuskritpt (zum Mitlesen) ect. anwählen.

Die Wikipedia ist ein freies Lexikonprojekt an dem jeder mitarbeiten kann. Einige der Artikel können auch als MP3 angehört werden (die Qualität ist allerdings sehr unterschiedlich). Da die Artikel laufend verbessert werden, bezieht sich die Hörversion manchmal auf eine ältere Version des Artikels. Diese Versionen können beim Artikel unter „Version“ eingesehen werden. Wenn ihr das entsprechende Datum anklickt, gelangt ihr zu der Textversion, die gelesen wird.

Literatur und Gedichte

Bei lyrikline werden zeitgenössische Gedichte in verschiedenen Sprachen von ihren Autoren vorgelesen. Der gesamte deutsche Sprachraum ist vertreten, das heisst man kann auch österreichische und Schweizer Aussprache hören.

Bei Vorleser.net findet man Briefe, Erzählungen, Gedichte und Märchen auf Deutsch. Im Angebot sind z.B. Texte von Kafka, Storm oder Rilke. Auf dieser Seite kann man Märchen (Grimm und Andersen) und einige Gedichte kostenlos im MP3-Format herunterladen. Das Angebot wird laufend erweitetert.

Die Leiden des jungen Werther als Hörbuch beim Literaturcafé in einzelnen MP3-Dateien (Grösse zw. 0.2 und 10 Mega) und kostenlos.

Bei Theater auf CD gibt es Hörspiele im MP3-Format basierend auf Texten von Kafka, Büchner, Goethe, Hauff, Grimmm etc.

Über weitere Links und Vorschläge,was und wie man beim Mitlesen üben kann, würde ich mich natürlich sehr freuen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Schreiben

2 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juli 2005
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031